Moin,
es hängt natürlich immer vom Anspruch ab und der ist eben sehr sehr unterschiedlich.
Was erwartet man von dem Wagen, in welchen Zustand soll er dastehen, wie zuverlässig MUSS er sein ?
In meinen SEC sind in den letzten 20 Jahren ca 45t€ geflossen, aber er musste absolut zuverlässig sein und sollte schon immer gut da stehen. Ich habe auch Teile gewechselt die noch nicht sooo schlecht waren.
Aber es geht auch anders und das ist auch durchaus vertretbar - das muss man mit sich selbst ausmachen und das ist nichts schlimmes.
Ich habe seit 1988 ( während des Studiums ) einen Volvo Amazon gefahren ( den ich heute noch habe ) und mit dem musste ich billigst über die Runden kommen.
Sicher habe ich alles selbst gemacht, habe auch gebrauchte Karosserieteile eingeschweist, markenfremde Sitze eingebaut, gebrauchte aber gute Bremsensätze verbaut und mit der Sprühdose lackiert.
Man kann aus drei Motoren einen laufenden zusammenbauen ohne weiteres Geld zu investieren und weil ich die 120 DM für einen Frontscheibengummi nicht hatte macht Locktite aus zweien einen Guten.
Der Wagen fuhr ca 300.000 KM, kam immer über den TÜV, ich habe überlebt, der Wagen hat überlebt und 2001 habe ich ihn komplett zerlegt und von Grund auf restauriert - er hatte es verdient.
So kann man es machen und wenn man selbst damit leben kann ist es gut und bezahlbar.
Irgendwann steht man eben am Scheideweg - aber bis dahin kann viel Zeit vergehen.
Man lernt viel dazu :)
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )