Hi Matze,
Ich hab mich die Tage mal in das Thema eingelesen und Tests gemacht.
Fakten:
Bei meinem 560 SEC lässt sich der Lüfterflügel bei kaltem Motor nur gegen einen ziemlichen Widerstand drehen, deshalb läuft der auch nach Motorstart erstmal lautstark mit.
Es ist wohl tatsächlich so, dass sich das Siliconöl im Inneren durch die Fliehkraft erst verteilen muss.
Bei warmem Motor nach einer Fahrt lässt sich der Flügel wesentlich leichter drehen...aber immer noch nicht völlig ohne Widerstand.
Bei meinem 92er 220CE lässt sich der Flügel bei kaltem Motor praktisch ohne Widerstand drehen, stößt man ihn an, läuft er nach.
Jetzt ist die Viskokupplung noch die Originale von 92 und 370000 km alt. Ich hatte aber noch nie ein Problem mit der Motortemp.
Laut WIS schaltet sich die Viskokupplung beim M117 erst bei einer Motortemperatur von 105° zu. Das ist nach meinem Gefühl sehr spät. Steht man damit im Stau und der Flügel dreht sich eingekuppelt gerade mal mit ein paar hundert 1/min, ist es kein Wunder das der Temperaturzeiger sich gefährlich nahe zum Anschlag hin bewegt...ich bin letztes Jahr mal von der Autobahn abgefahren weil mir Angst und Bange wurde...bin solche Wassertemperaturen von anderen Benzen nicht gewöhnt
Gruß
Frank