Bei meinen Streifzügen durch das Internet finde ich ab und an auch Beiträge, die einen anderen Blickwinkel auf mir unterbewusst schon länger im Magen liegende Themen bieten. So wie
dieser sehr empfehlenswerte – leider auf englisch verfasste – Beitrag auf „auto-didakt.com“.
Der Verfasser Christopher Butt greift das Thema der verlorengegangenen Exzellenz der deutschen Fahrzeugindustrie weniger von der technischen Seite her auf als vielmehr von der designerischen Entwicklung der letzten dreißig Jahre. Interessant vor allem der direkte Bildvergleich zwischen Urahn und aktuellem Modell …
Ja, stimmt schon – wer kann heute in der Seitenansicht einen Golf plus von einem BMW active tourer der 2er-Reihe unterscheiden, wenn die Markenlogos fehlen? Wer kann im Rückspiegel unterscheiden, ob sich da ein Audi A6,A5, A4, A3 oder A2 („Audi Polo“) hinter einem befindet?
Natürlich machen die Vorschriften zum Kollisionsverhalten mittlerweile engere Gestaltungsvorgaben, was dazu führt, dass jeder Hersteller große Plastiknasen verwendet (die übrigens in der Reparatur auch kleiner Schäden unverschämt teuer werden). Aber – muss das wirklich sein? Ist das „form-follows-function“ im eigentlichen Sinne? Oder dient das nur der Minimierung der Herstell- sowie der Maximierung der Werkstattkosten?
Dass die Vorzugsstellung der deutschen „Premium“-Hersteller mittlerweile weitgehend verlorengegangen ist, habe ich auch
in Asien beobachten können. Das haben die Hersteller nur eben selbst noch nicht bemerkt.
Übrigens: der Begriff „Premium“ ist mir erstmalig während meines Studiums in den 1980ern begegnet – damals kam eine lokale Brauerei mit ihrem „Premium-Pils“ auf den Markt, welches so bescheiden schmeckte, dass es keiner kaufen mochte …
Spötter behaupten ja, dass eine „Premiummarke“ dem Kunden überdurchschnittlich viel Geld für ein mittelmäßiges Erzeugnis abknöpft. Da ist also „premium“ im eigentlichen Wortsinne von „exzellent, ausgezeichnet, brillant“ noch am ehesten auf die Marketingleistung zu beziehen.
Viele Grüße, St.
---
Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"