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StefanSK schrieb:
Übrigens: der Begriff „Premium“ ist mir erstmalig während meines Studiums in den 1980ern begegnet – damals kam eine lokale Brauerei mit ihrem „Premium-Pils“ auf den Markt, welches so bescheiden schmeckte, dass es keiner kaufen mochte …
Spötter behaupten ja, dass eine „Premiummarke“ dem Kunden überdurchschnittlich viel Geld für ein mittelmäßiges Erzeugnis abknöpft. Da ist also „premium“ im eigentlichen Wortsinne von „exzellent, ausgezeichnet, brillant“ noch am ehesten auf die Marketingleistung zu beziehen.
Mal abgesehen von allem anderen: Genau diese Beobachtungen, sowohl bier- als auch marketingmässig, decken sich mit meinen Erfahrungen. "Premium" ist einfach eine Marketingphrase, die jeder Depp nachplappert wie ein Papagei. Und dennoch glaubt die Masse nun, dass der Einheitsbrei aus Wolfsburg (vor allem der, aber auch der aus Ingolstadt, Stuttgart und München) das Gelbe vom Ei wäre.
So gut wie immer überdeckt gutes Marketing durchschnittliche Technik und generiert ungerechtfertigt hohe Preise. Paradebeispiele wären da Audi und Apple (gell, Stefan...).
So, Fanboys, raus aus der Deckung
Viele Grüße,
Robert (auch mal im Marketing gearbeitet habend)