da fasst man sich an den Kopf.
Ein Bekannter von mir in WHV hat über gute Kontakte jahrelang aus Rotterdam sog. Pallholz bekommen. 10x10 cm Balken, ca 4mtr lang aus irgendwelchem Tropenholz. Das wird beim beladen des Schiffes in Ostasien als Unterlage, Abstützung etc für Stückgut genutzt und in Rotterdam mit entladen. Er hat es per LKW nach WHV fahren lassen, in handliche Stücke gesägt und als Brennholz verkauft. Tolles Brennholz.
Irgendwann wurde das mittels eines EU Gesetzes untersagt , das Holz musste wieder an Bord der Schiffe und mit zurück genommen werden. So weit so gut.
Aber : Die Schiffe fahren nicht Linie dorthin und habe ggf danach eine andere Route, weiterhin möchten die Stauereifirmen in Ostasien auch etwas verdienen und verkaufen und verweigern die Benutzung dieser ggf zurückgebrachten Hölzer.
Es endet nachweislich so : die zwangsweise wieder mitgenommenen Hölzer werden von der Besatzung auf hoher See über Bord gegeben.
Schön. Schön blöd.
Gruß
Roger
420 SEC 1988 , 380 SE Zender 1981 , CLS 350 BE ( C218 )