Moin,
ich finde es wichtig Austausch über derartige Prozesse zu betreiben - sind wir nun alle mehr oder weniger betroffen. Es gibt so viele irrsinnige Aspekte bei der ganzen Nummer, daraus ließe sich eine hervorragende Tragödie ableiten.
Direkt aus dem Ruhrgebiet kommend bin ich vollends betroffen von der ganzen Problematik, das Urteil für Dortmund wird bald kommen.. Gelassen kann ich dem keineswegs entgegen sehen, weil a) der 126er ohne Ausnahme für das H Kennzeichen - die es bis heute nicht gibt, sie werden nicht mal diskutiert - betroffen ist, ich b) den 126er sehr liebe, hängt unglaublich viel Herzblut dran und c) bei mir als Student auch keine Mittel für die Beschaffung eines Ersatzes da sind. Damit geht es mir vermutlich auch nicht anders als den anderen Betroffenen.
Verteufelt wird die Politik aber die ist für mich nur bedingt der Schuldige. Sie hat den roten Knopf bereit gestellt, die DUH hat ihn - in dem Wissen um die Konsequenzen - gedrückt. Mich würden die Zahlen dazu interessieren, die Rede ist fast ausschließlich von Dieselskandal und Nachrüstungen auf Herstellerkosten. In Essen sollen 27.000 Benziner und 33.000 Diesel betroffen sein. Nehmen wir mal an, dass 30% der Diesel zur Nachrüstung fähig sind, dann bleiben immer noch 40.000 Autos die weg müssen - ohne Dieselskandal und ohne Möglichkeit der Handhabe... das sind 80%. Da finde ich den Schlachtruf der DUH - Leute fordert Nachrüstungen ein - nur wenig tröstlich.
In der Politik wurde sich wie so oft auf Werte geeinigt von denen jeder weiß, dass sie unrealistisch sind auf einen Zeitraum von dem jeder wusste, dass er unrealistisch ist denn: klingt gut und man hat was gemacht. Hat einen von euch die Überschreitung interessiert? Mich nicht, passiert auch nichts, ob 40 oder 100 µg, kräht kein Hahn nach.
Ich bin sauer, genau so wie ihr, wie die allermeisten Menschen in diesem Land. Meine Wut ist aber klar auf die DUH gerichtet. Die richten einen kaum zu beziffernden Schaden an und strafen Menschen ab, die es nicht verdient haben.
Bringt unterm Strich aber alles nichts, das KBA schreibt Briefe an Dieselbesitzer, in denen zum Neuwagenkauf aufgefordert wird - wirklich Leserfreundlich mit den Hotlines der Automobilhersteller im Briefkopf. Die Bewertung dessen steht jedem frei. Es wird auf eine Flottenerneuerung herauslaufen, keine Anstrengungen von Bund oder Gemeinden die Situation für die Betroffenen zu verbessern, keine Ideen, nichts. Neue Autos kaufen und hoffen, dass die DUH dann Ruhe gibt.
Welchen politischen Strömungen damit in die Karten gespielt wird beobachte ich als junger Mensch mit Liebe zur Demokratie mit ausgesprochener Sorge.
Gruß
Phillipp
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https://420sel.wordpress.com/ / Letzte Aktualisierung: 09.06.2018