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votes_love schrieb:
Wir können den Konflikt in Deutschland nur über kostenlosen oder sehr günstigen ÖPNV lösen, was aber nicht möglich ist, wenn das Unternehmen nicht dem Staat gehört.
So lange die Pflicht beim Staat liegt, dafür zu sorgen, dass es funktioniert, funktioniert es auch. Selbst wenn man jetzt die Bahn dazu zwingen würde, müsste man da jetzt Unsummen Geld hinein pumpen und dann noch irgendwelche Aktionäre mit verdienen lassen - an Steuergeldern wohlgemerkt.
Hallo Moritz,
beim ÖPNV bin ich komplettt bei dir. Der Robert hat auch recht, de Öffi-Nahverkehr in München ist i.w. gut. Er ist auch in Berlin gut, in Hamburg gut, Stuttgart und Frankfurt kenne ich diesbezüglich nicht gut genug.
Er ist NICHT GUT, entschieden nicht gut im Ruhrgebiet. Mit dem Auto fahre ich 45 min zu meiner Mutter, durch Dortmund und Bchum ans Westende von Essen. Fahre ich Öffis, bin ich 2.5h unterwegs. Sehr oft unpünktlich, teils versifft, mieses Benehmen von all den Asozialen an den Bahnhöfen..., und es ist echt böse teuer: eine Einzelfahrkarte kostet mich an die zwölf Euro, Preisstufe C. Dafür bekomme ich neun Liter Sprit, und damit fahre ich an die 100 km, doppelt so weit wie mit den Öffis.
Bahn AG: der geplante Börsengang damals, den der Mehdorn so forcierte, wurde abgeblasen.
Was aber immer noch die Ur-Sünden sind, ist, dass man Managerverträge macht, die den Macherern der Bahn ein weit höheres Einkommen sichern im Vergleich zu früheren Bahn-Chefs, und dass die Hirne der Abgeordneten und Minister anscheinend von der schandbaren NeoCon-Ideologie schon so vernebelt sind, und so verblödet und wissens- und merkbefreit sind sie, dass sie denken, der Staat als Eigentümer könnte dort Jahr um Jahr 100-130 Millionen "Verdienste", Gewinne, Erträge herausziehen, anstatt in die Infrastruktur zu investieren.
Das verlangen dort Leute, deren Beziehung zur Bahn nur den einen Punkt kennt, dass sie vom ICE erwarten, dass er sie bitte gefälligst in der Ersten Klasse kommod nach berlin zu bringen habe, denn sie haben als MdB die BahnCard 100 der Ersten Klasse, was sonst 8.500 kostet, und die haben sie für lau. Brauchen sich nicht kümmern.
Und die können vom Berliner Bahnhof bis ins Hotel oder zur Berliner Geliebten noch die Bundestags-Fahrbereitschaft nutzen wie einen Taxidienst - nur dass sie dieses Taxi auch nix kostet.
Das sind hoch privilegierte Leute, denen zu großen Teilen die Bodenhaftung, wie es im Leben zugeht, komplett abhandengekommen ist, die sich aber einen darauf abreiben, in den Bundestags-Ausschüssen über den fetten Steuersäckel entscheiden zu können. Die anderen sollen zahlen..., sollen ihnen die Töpfe fett machen - und sie selber entnehmen dann daraus. Werden wiedergewählt, weil sie ihren Lobbygroups dienstbar wurden. Kassieren feiste Altersversorgung nach Richtlinien, von denen 81 der 82 Millionen Bürger nichtmal träumen können.
"Privat vor Staat""....., und das generell und immer, DAS ist die fehle Denke - bei ALLEM; was die menschlichen Grundbedürfnisse anbelangt. NUR SO ist zu erklären, dass z.B. Nestlé in Afrika Verträge mit irgendwelchen Korruptokraten macht, die die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung "privatisieren". Die Menschen, die da gar nix haben, kommen dann noch nicht einmal mehr an Trinkwasser dran, weil Nestlé es ihnen nur gibt, wenn sie zahlen...
Wie es gründlich schief laufen kann, das ergaben schon die "Privatisierungen" britischer Eisenbahn-Gesellschaften zur Zeit der Thatcher..., dann wurden die Unternehmen so böse und übel kaputtgepart, bis das Fahren mit dem immer rotteren Material lebensgefährlich wurde, und der Staat etwas unternehmen MUSSTE - und noch beim Heraustreiben der rattigen Eigentümer musste der Staat zuzahlen, um nicht in jahrelange Gerichtsprozesse verwickelt zu werden wegen "Eigentums-Schutzes".
Ich kaufe immer meine Eier auf einem Hof, dessen Bäuerin Hofladen macht. Ihr Ehemann ist Bauer und MdB..., der guckt mich immer GANZ angepixxt an,wenn ich mit dem alten Benz auf seinen Hof fahre. Er sagt es nicht, aber man sieht es seinen Falten an, dass der denkt, "solch ein Stinker"..., hat aber selber drei Trecker, einen RAdlader.
Und mit dem VW Golf hochhackig sieht man ihn kurz vor drei Uhr nachmittags hinter den Kühen von der Weide herfahren, auch Diesel..., betankbar aus dem steuerbegünstigten Treckerfass..., und wenn ihm eine Mamakuh zu lange am Zaun bei ihrem Kälbchen stehenbleibt, dann fährt er ihr in die Hacken, dass sie voranmache...
Mitglied der Grünen.
Und rümpft die Nase, indem er mich der "Alten Stinkerei" verdächtelt? Aber hallo... ich habe mich nun darangemacht, solche welche jagen zu gehen. Diese verdammten Privilegienreiter und Merktnixxxe.
Nicht mit dem blaubraunen Gaulandsack von Hundekrawatte, sondern mit dem andern Spektrum. Wir machen uns daran, die Reublick aufzumischen.
www.aufstehen.de
Legt schon mal eure gelben Westen auf die Heckablage.
Die sollen durchaus Bescheid wissen, wer gegen die Privilegienreiterei und Inkompetenz ist.
Man muss nicht wie in Frankreich Gewalt anwenden, aber bürgerlicher Ungehorsam tut not, denn sonst ändert sich nix.
Flashmobs Borsigplatz. Aufstehen! gegen den Dieselbeschiss, und gegen die Krass-Entwertung von Fast-Neuwagen.
Die sind doch komplett irre geworden..., Autos, die bis 2015 verkauft wurden, werden aus DUH-durchgeklagten Zonen ausgesperrt!? Der BLANKE WAHNSINN.
Und keiner tut was Kompetentes dagegen.
Keiner? Nein.
Ich tue was. Aufstehen.
Aufstehen, Leute.
<retracted into lurk mode>