Hallo Reinhard,
eine 100 Prozent Lösung, wie sie offensichtlich die Firma Schairer anbietet, ist natürlich immer perfekt. Allerdings ist natürlich die Frage, ob der Mut zur Lücke nicht auch belohnt wird. Die von Dir genannten Türverkleidungen sind ein gutes Beispiel. Diese wurden, nach meinem Kenntnisstand, bei der Konservierung meines R129 und meines Alltagsautos gar nicht demontiert. Stattdessen wurde die vorhanden Löcher in den Türen genutzt, mit dem Ergebnis, dass das Fett, bei großer Hitze, bei meinem Daily Driver minimal aus den Wasserablauflöchern tropft.
Natürlich kann man nun argumentieren, selbst bei genauester Detailkenntnis des Inneren der Tür, keine 100 Prozent Konservierung stattgefunden hat, wie dies bei völliger Demontage möglich gewesen wäre. Aber auf der anderen Seite sehe ich bei Türen immer nur den Fall, dass sie unten durchrosten. D. h. wenn man ausreichende Menge Fett in die Tür spritzt, läuft dies zwangsläufig nach unten und versiegelt den kritischen unteren Bereich. D. h. der Zweck der Mission ist erfüllt ohne den großen Aufwand die Türverkleidungen demontieren zu müssen.
Meinen Daily Driver hätte ich bei einem Preis von 2.000 EUR niemals versiegeln lassen. Bei 500 EUR hingegen war die Entscheidung einfach und ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass 100 Prozent der kritischen Stellen bei dem Wagen versiegelt sind. Wenn es nun an einer sichtbaren Stelle wie Zierleiste doch zu Rostproblemen kommt, kann ich das leicht stoppen...
Übrigens wurden bei meinem W126 vor 9 Jahren alle Türverkleidungen demontiert, aber die Schweller innen sind dann beim ersten Anlauf bei der Konservierung vollständig vergessen worden...
Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Konservierung ein Experte macht, der weiß was er tut bzw. die entsprechende Erfahrung mitbringt. Viel hilft nach meinem Verständnis auch, wenn man im Vorgespräch nach den kritischen Punkten fragt. Wenn man dann keine befriedigende Antwort bekommt ist klar, dass dies nicht der richtige Betrieb ist...
Viele Grüße
Roland
SL320; 67 tkm; Baujahr 1996; Imperiarot; Mike Sander versiegelt
VW ID3
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.18 13:22.