Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

24.12.18 17:14

Thema: VA und HA Revision

Hallo,

nachdem ich lange nichts mehr von mir habe hören lassen, hier mal ein Update:
Es hat sich in den letzten Monaten viel getan an dem Wagen. Da ich nun ein bisschen Zeit habe, meine Erfahrungen hier niederzuschreiben, kommt der neueste Stand etwas verspätet.

Im Herbst letzten Jahres habe ich die komplette Sanierung der Vorderachse in Angriff genommen. Da die Gummimanschetten der Lager der Bremsabstützung seit dem Kauf aufgelöst waren und der Tür anstand, nicht nur eine optische Sache. Nachdem ich alles ausgebaut habe, wurden die alten Lager ausgebaut und die Teile von einem Betrieb hier in der Nähe gestrahlt und anschließend Pulverbeschichtet. Dann konnte ich Stück für Stück die neuen Teile einbauen.
Da ich gerne den "wie-neu-look" bevorzuge, wurden alle Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern gelb verzinkt. Ich mag es einfach nicht leiden, wenn es bunt gemischt ist...
An Teilen habe ich mich fast ausschließlich auf Originalteile beschränkt. Lediglich die Stoßdämpfer (Bilstein), Spurstangen und obere Querlenker (TRW) und Traggelenke (Lemförder) habe ich nicht bei Mercedes gekauft.

Pünktlich zum Saisonstart 2018 war alles wieder montiert und es folgte die erste Fahrt zur Achsvermessung.
Es ist schon ein komplett anderes Fahrgefühlt, mit rundum neunen Stoßdämpfern und Federn. Die Neigung in den Kurven ist nicht mehr so stark, aber dennoch hat man einen sehr guten Federungskomfort. Auch das Lenkspiel ist spürbar geringer. Ich kann die Aktion jedem empfehlen, der darüber nachdenkt. Es macht wirklich einem Menge aus!
Bilder anbei.




Da man auf einem Bein schlecht steht, wird diesen Winter die Hinterachse auf Vordermann gebracht. Da ich im Moment noch mitten in der Arbeit stecke, muss ich die Bilder der fertigen Arbeit noch nachschieben.
Nachdem die Achse komplett ausgebaut war, konnte ich den Unterboden inspizieren. Ein paar oberflächliche Roststellen gab es, war aber alles mit sehr wenig Aufwand zu beheben.
Der aktuelle Stand ist den Bildern zu entnehmen.




Dieser Beitrag soll unter anderem motivieren, diese Aktion durchzuführen. So schlimm ist das nicht. Ich habe (fast) alles selbst und alleine gemacht. Außerdem könnt Ihr mich bei Fragen gerne Kontaktieren.

In diesem Sinne:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Christian





Thema Autor Klicks Datum/Zeit

VA und HA Revision Anhänge

Silberdistel 447 24.12.18 17:14

Teil 2 Anhänge

Silberdistel 274 24.12.18 17:23

Re: VA und HA Revision

BGLFloh 234 25.12.18 08:29

Re: VA und HA Revision

RKV 222 25.12.18 09:38

Re: VA und HA Revision Anhänge

Silberdistel 249 25.12.18 14:13

Toll! Danke für die Einblicke! (k.T.)

Ralf 380SE 257 25.12.18 14:18

Richtig Klasse !

DerDennis 209 25.12.18 20:15

..geht noch etwas besser..

c70 T5 308 25.12.18 21:01

Re: VA und HA Revision

paul126 218 27.12.18 00:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen