Hallo Bernd, hallo Stefan, hallo Hamburger ;)
ohne einen Schlachter geht das wohl eher schlecht. Den M113 mit 360 PS kann man sehr wohl mit der 126 Bremsanlage fahren, denn bis 20% über dem Spitzenmodell (300PS RÜF/ECE) ist diese frei gegeben, nicht umsonst hat der 6.0 AMG noch die normale Bremsanlage.
Und ja man sollte halt alles nach Möglichkeit mitnehmen: EZS/ZGW, ME, EGS, EWM, KI etc. Klar kann man das KI vom 211er auch in den 126 stecken, braucht halt "etwas" Anpassungsarbeit.
Aber mittels Teile aus dem 3D-Druck macht das denke ich kein Kopfzerbrechen mehr.
Wenn man das mit dem originalen 126-Look haben möchte, gibt es auch Möglichkeiten. Für die 5-Gang 722.6 gibt es frei programmierbare Controller sowie für den Motor auch frei programmierbare Steuergeräte.
Die VEMS wäre eine davon oder eine Megasquirt oder auch eine Bosch MS 6.
Es ist halt nur etwas Aufwand das einzurichten und zu bedaten, wobei man auch originale Steuergeräte vom Tuner des Vertrauens ausgelesen bekommt. Diese Daten überträgt man dann auf das Steuergerät der Wahl, welches natürlich ähnlich funktionieren sollte.
Also HFM-Steuerung sollte HFM-Steuerung bleiben.
So sollte man das sogar ohne Abgasgutachten hin bekommen, da Euro 4 wesentlich besser als Euro 1 ist und damit Euro 1 so oder so erfüllt wird. Es verbessert halt die Euronorm des Fahrzeugs nicht.
Wer dann so Euro 4 möchte, muss halt ein Abgasgutachten machen, welcher Erfolg haben kann, aber nicht muss.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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