Tja Paul, die Vorderachse finde ich auch nicht so "Hot"- wobei ausgerechnet die vom C111 abgeleitet ist. Allein der hirnverbrannte Stabi quer durch alle Eingeweide. Ich finde der Daimler hat andere Qualitäten, die tolle Verarbeitung, die Kaminzimmer Atmosphäre im Innenraum, das durchdachte Heizung- und Klimasystem. Die drehmomentstarken V8 sind auch klasse, kurzum das Gesamtkunstwerk. Ich finde auch die Entschleunigung toll, wenn ich im W126 sitze, werde ich gelassen.
Wenn ich ein bisschen krawallig fahren will, nehm ich den Alfa 156, ein Kurvenräuber und natürlich auch das viel modernere Auto. Dafür ist die Heizung daneben, die Tankklappe friert im Winter zu und ist nur von innen zu öffnen. Scheiben WiWa ist vom Fiat 500. Ein Lacher. Sprit säuft das Ding auch noch. Wapu kann man nur wechseln, wenn der Motor draußen ist. Sogar der Zahnriemen wird schon schwierig bei eingebauten Motor. Steuerzeiten nur mit Spezialwerkzeug einstellbar. Empfindlich, wenn kalt getreten. Lima-Regler nur ohne Vorderachse (!) usw. Aber der V6 ist vom anderen Planeten, wird auch überlall gefeiert, nur nicht in D., Wir haben ja z.B. den M103 made in Germany, die alte Kaffeemühle. Dabei ist der geniale Busso-V6 schon von 1977, also vor Entwicklung des Gammel-M103.
Das Triebwerk ist drehfreudig ohne Ende (besonders der 24V), verbunden mit dem 6-Gang Getrag, bin ich schon über den Berg, wenn der W126 Fahrer noch den Radiosender einstellt. Das Fahrwerk einer der Höhepunkte bei den Fronttrieblern.
Mein Wagen ist letztes Jahr 20 Jahre alt geworden, ein ganz früher Vor-GTA ohne die peinlichen Spoilerpakete. Die Stahlfelgen sind vom BMW.
Viele Grüße Chris
SEC 1988
SEL 1990