Hallo Sebastian,
Habe ich ???
... ich habe doch nichts davon geschrieben, dass Mercedes "verpflichtet" werden soll nun was nachzurüsten ... es war mir nur aufgefallen, dass SCR-Kats als Zubehör bzw. Ersatzteil ( genauer bei BMW und sicherlich auch bei Mercedes ) in den USA vorhanden sind und hier aus welchen Gründen auch immer der Einbau nicht möglich sein soll....
Eventuell hätte ich es anders formulieren sollen:
.... meiner Meinung nach wäre eine Entschädigung an dieser Stelle seitens des Herstellers wünschenswert gewesen ?? so wie in anderen Ländern ??? oder eben der Einbau seitens des Herstellers erfolgen sollte.
Ich wollte aber das Thema auch bewußt etwas einfacher angehen... es ist kompliziert genug.
Denke dir mal folgende fiktiven, aber anscheinend durchaus realistischen Fall:
- erst hat z.B. ein Familienoberhaupt ( Frau/Mann/Es ) in den 2000er einen Benz gekauft, der ihm wegrostete ...
- er bleibt Mercedes treu und kauft nun einen neueren Diesel für 50t EUS oder mehr - sauber durch Kats, BLUE, etc - der Benz ist gerade mal 4 jahre alt, hat schlappe 100tkm und darf nun nicht mehr überall fahren .....
- und er arbeitet in der Zuliefererbranche für die Hersteller ... und die fahren gerade Ihre Produktion runter, weil keiner weiß, ob und wieviel noch produziert werden soll ... er macht Kurzarbeit .. und weiß auch nicht wie lange er den Job noch hat.
erkläre das mal der Familie, dass ein Prämienprodukt mit entsprechendem Preis und Prestigewillen nun nicht vom Hersteller nachgerüstet werden soll oder darf oder was auch immer, so dass er den Wagen weiter fahren kann...???
.. und obendrein gehen die Hersteller nun auch noch ins Ausland ..... das finde ich nicht gut.... und das unterstütze ich auch nicht.
Das gilt selbstverständlich auch für andere Hersteller .. aber wir reden hier ja im W126-Mercedes-Forum - daher der Schwerpunkt zu Mercedes.
Lars
Lars