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BerndB schrieb:
Nö. Waren sie nicht. Ich weiß noch genau, wie ich verwundert hinter den ersten Citroen und Peugeots herguckte, was die denn da mit dem Harnstofftank komisches treiben..., wo die Autobauer in D davon noch nix wissen wollten. Und Daimler kam dann mit den BlueTec raus..., jaaa, aaber: die waren EINZELNE Modelle, und teurer, und das zu einer Zeit, als sie für die USA shcon ALLE Diesel mit SCR machten.... Erst später kamen sie mit SCR für alle Diesel auch in D um die Ecke. Die weitaus überwiegende Flotte der Daimler-Diesel ist hierzulande noch OHNE SCR unterwegs.... Dass von den jetzig zu erwartenden Umweltzonen-Fahrverboten nach ca. 60 Klagen gegen deutshe Städte dann 17 Milllionen Autos betroffen sein werden !? Das hätten wesentlich weniger Autos sein können, wenn die deutschen Anbieter in DEM Moment, als sie für die USA ohnehin SCR machen mussten, auch in D alle Diesel mit SCR ausgerüstet hätten. ... - aber, NEEE - sparen, auf Kosten der dt. Autokoäufer - ...
Du hast insofern recht, als IN D die bei Daimler die ersten waren. die deutschen Autobauer KONNTEN Autos mit SCR bauen, länger schon. Und sie machten es auch..., dort, und NUR dort, wo sie MUSSTEN.
Aber in D wollten sie sich möglichst lange davor wegmogeln. Sie mussten erst GEZWUNGEN WERDEN, und das ist für den Onkel Benz, "Das Beste oder Nichts".., dann doch ein Armutszeugnis gewesen.
Ja nee, der 211er E320 Bluetec war 2007 schon der weltweit erste Diesel-PKW mit SCR-Kat, der wurde ja speziell für die USA entwickelt und angeboten, weil man in den USA das Diesel-Image verbessern wollte ...
https://blog.daimler.com/wp-content/uploads/2007/12/high-tech-report-2997_bluetec_deutsch.pdf
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"2007 wurde beim Modell Mercedes Benz E 320 Bluetec in den USA im PKW-Bereich erstmals in einem Fahrzeug mit Dieselmotor eine SCR-Abgasnachbehandlung eingesetzt, in der ersten Version noch mit Speicherkatalysator. Ab 2008 verwendete Mercedes Harnstoffeinblasung"]
Das Grundprinzip ist zwar schon seit Mitte der 1970er Jahre bekannt, da wurden die Technik schon in der Abgasnachbehandlung von Kraftwerken erprobt.
Um 2001 wurde die SCR-Technik für Dieselmotoren zunächst für schwere Nutzfahrzeuge adaptiert und 2002 die Praxistauglichkeit im Rahmen eines Feldversuchs erprobt. Im März 2003 gab es von eine erste öffentliche Tankstelle, an der neben dem Dieselkraftstoff die nötige Harnstofflösung an einer Zapfsäule mitgetankt werden konnte. Bei den LKWs leif dass nämlich mal ganz genau so wie aktuell beim PKW-Diesel.
Seit 2004 wird die SCR-Abgasreinigung allerdings bereits serienmäßig in Lkw-Motoren ab der Abgasnorm Euro 4 verwendet.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.19 15:23.