Quote
JensBepunkt schrieb:
Quote
Sebastian Nast schrieb:
Das das selbe Modell in den USA mit SCR-Kat und in Europa ohne SCR-Kat angeboten wurden, stimmt, zumindest im Fall von Daimler nicht, da sind ALLE Bluetec-Diesel-Modelle mit SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung ausgerüstet...
...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Ja, ja, das mag ja alles sein, aber man hat eben "drüben" bereits die Bluetec-Modelle verkauft, während es "hier" noch die normalen waren. Und das ist der Punkt auf den Bernd m.E. zurecht hinweist. Die Gründe dahinter waren sicherlich wirtschaftlicher Natur. Und es wird eben nur genau so viel gemacht, wie der Gesetzgeber in den einzelnen Regionen fordert. Das war sicherlich früher auch nicht anders, in den USA wurden die großvolumigen V8 schon viel früher nur mit Kat verkauft. Klar waren die leistungsmäßig kastriert, während in Europa noch "aus dem Vollen" geschöpft wurde. Das wurde erst in der zweiten Hälfte der 80er besser...
Gruß
Jens
Na ja ok, wobei da zwischen Markteinführung USA und Markteinführung Europa, je nach Modell, aber nur max. 1,5 - 2 Jahre lagen ...
Das man die zuerst in den USA gebracht hat lag auch weniger an schärferen Abgasbestimmungen, die waren zu der Zeit nämlich kaum schärfer als in Europa, sondern vielmehr an dem damals schon extrem schlechten Diesel- Image in den USA, wo der Diesel als laut, lahm und dreckig galt, als nu was für LKWs aber nicht für PKWs. Und dieses Image wollte man in den USA mit dem Bluetec-Diesel verbessern. In Europa war das ja nicht nötig, da hatte der Diesel ja ein gutes Image.
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian