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Uwe 420SE schrieb:
Ja, mit dem 140er hat man es der Automobilwelt so richtig gezeigt!
Mit gut 400.000 verkauften Einheiten fast soviel verkauft wie von der ollen S-Klasse (108/109), aber halt nur halb soviel wie von einem 126...
Aber eben auch fast in der Hälfte der Zeit! - 140er = In 7 Jahren 406.532 Stück, (ca. 58.000/Jahr) 126er = In 12 Jahren 818.036 (rd. 68.000/Jahr)
Der 140er war aber eben vor allem ein reisen Image- und Prestige-Gewinn für Daimler. (Ok außer in D) Aber mit dem 140er fand Daimler wieder zu seiner ultimativen Nr.1-Position zurück, welche man ja ende der 80er durchaus etwas eingebüßt hatte.
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Uwe 420SE schrieb:
Beim wem?
4-Polycarbonat-Glubschaugen-Gesicht. Als ich den ersten ungetarnten 210er sah, taute ich meinen Augen nicht!
Na bei allen, die 210er waren zu Ihrer Zeit einfach die besten Autos der oberen Mittelklasse ...
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Uwe 420SE schrieb:
Ja, die Dinger sind dank fahrzeugindividuellen Steuergeräten ab einen gewissen Alter unreparierbar. Erst letzten Sommer selber gesehen, da saß ich auch wieder zum ersten Mal seit Jahren in einem Neuwagen: C200=300 T! (Das ist der 300er mit dem 2 Liter-Motor, quasi "3=6").
Ja ist klar, die Autos seit den 1990er Jahren können natürlich keine Klassiker mehr werden weil da zu viele Steuergeräte drin sind ...
... in China wusten sie das wohl garnicht, denn die fangen gerade an, alte Steuergeräte komplett mit allen Innereien per 3D-Druck nach Kundenwunsch nachzubauen ...
Und das die Typzahl schon sein min. 10 Jahren nicht mehr für den Hubraum, sondern für die Leistungsklasse steht, sollte doch aber eigentlich jeder Mercedes-Fan inzwischen mitbekommen haben....
Denn heute, wo es nur noch Turbo-Motoren gibt, macht eine Leistungsabstufung nach verschieden Hubräumen ja auch keinen Sinn mehr, daher gibt's heute den V12 mit einem Hubraum (6.0), den V8 mit einem Hubraum (4.0), den R6 mit einem Hubraum (3.0) und den R4 mit drei Hubräumen (2.0 1.5 und 1,3) Und dann eben mit verschieden Leistungsstufen. Daher ist ein C300 als größtes R4-Modell, ein 2.0 Liter Turbo, aber eben mit 258PS, was früher einem 3.0 entsprach. Oder der S500 ist heute ein 3.0 R6 Turbo mit 435PS, weshalb der dann natürlich "500" heißt. Oder der S560, das ist dann tatsächlich ein V8, da es den V8 aber eben nur als 4.0 gibt, und dieser im S560 470PS leistet, muss der sich ja vom 500er abgrenzen, also = 560.
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Uwe 420SE schrieb:
115 => 9 Jahre
123 => 11 Jahre
124 => 13 Jahre
210 => 7 Jahre
211 => 7 Jahre
212 => 7 Jahre
Die langen Modellzyklen früher waren kein Zufall, sondern Strategie!
Ja nee, so wirklich "Strategie war/ist das nicht ... das hängt eher vom Verkaufserfolg, von der Entwicklung der Nachfolgebaureihe ab ...
W186 = 6 Jahre
W188 = 7 Jahre
W110 = 7 Jahre
W108 = 7 Jahre
R121 = 8 Jahre
R113 = 8 Jahre
W116 = 8 Jahre
W140 = 7 Jahre
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Uwe 420SE schrieb:
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Sebastian Nast schrieb:
1. A-Klasse - CLA- GLA, B-Klasse und GLB basieren alle auf der A-Klasse
2. C-Klasse, als Limo, T-Modell, Coupé, Cabrio, SUV (GLC) und als Roadster (SLC)
3. E-Klasse, als Limo, T-Modell, Coupé, Cabrio, 4tür-Coupé (CLS, GT4) und SUV (GLE)
4. S-Klasse, als Limo kurz, lang, Extralang (Maybach), Pullman (Maybach), als Coupé, Cabrio, SUV (GLS) und Roadster (SL)
5. AMG GT Roadster und Coupé
6. G-Klasse, als Sationwagon und als Lang-4x4-V12 Landaulet (Maybach)
7. V-Klasse in drei Längen
8. X-Klasse Pickup
Im Nutzfahrzeugbereich gibt's dann noch Citan, Vito, Sprinter ect.
Also wer 114 und 108, oder 123 und 116, oder 201/124/126 oder 202/124/140 unterscheiden kann ...
... der kann auch 205/213/222 leicht unterscheiden ...
Und wenn man sich damit ein wenig beschäftigt kann man die auch gut auseinander halten.
Ich will mich damit gar nicht mehr beschäftigen. Schad um die Lebenszeit!
.... sondern sich in einem Würfel aus Baureihe/Modell/Variante zurecht zu finden...
Kürzlich hat mir ein Mitarbeiter eines großen Herstellers stolz ein Bild seines neuen Jahreswagen gemailt. Er hat das Modell nicht dazu geschrieben. Ich hab auf der Homepage des Herstellers 5 Minuten gebraucht, um die richtige Schildkröte aus 39 Modellen herauszusuchen! Was es war? Ich hab´s wieder vergessen, ich glaub ein GLC SUV oder so ähnlich...[[.
Das ist dann wohl des Pudels Kern ... "
interessiert mich nicht, kenne ich mich nicht mit aus" ... DANN darf am aber auch nicht drüber meckern ...!
Aber es gibt doch für einen Sternfan eigentlich nichts geileres, als wie sich mit Mercedes-Benz zu beschäftigen !?!
Die GLC-Klasse, oder der "190GE" für unsere Oldschoolfans (
) ist aber wirklich ein geiles Teil, denn den gibt's auch als GLC63S AMG !
"190GE 4.0 AMG" ... you understand ...
.. von so etwas habe wir als Mercedes-Fans doch früher nur träumen können!
https://www.youtube.com/watch?v=H5Ai-zw5jWo
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.19 21:06.