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murdock schrieb:
Hallo Sebastian,
das mit dem "Ur-Entwurf" von 1987 kann nicht stimmen.
Denn: schon 1986 wurde das endgültige Design vom Vorstand abgesegnet.
1987 mussten a) das "Packaging" schon stehen, um überhaupt Maße festlegen zu können (z.B. Scheibenwölbung und -größe, Definition C-Säule, usw.) und b) produktionsrelevante Dinge wie Montagelinien, Presswerkzeuge bereits abgesegnet sein, um Anfang 1991 überhaupt mit der Markteinführung starten zu können. Wäre man da 1987 noch in der Designfindung gewesen, hätte das niemals funktioniert. Zu dieser Zeit fuhren schon erste Prototypen.
Richtig ist, dass noch 1988 Änderungen am Fahrwerk duchgeführt wurden, als bereits seriennahme Prototypen auf dem Nürburgring erprobt wurden. Es fiel auf, dass die ursprüngliche Kombination aus Achsgeometrie, Reifengröße und den Bremsen unterdimensioniert war. Ursprünglich waren ja sogar noch 15-Zoll-Felgen mit entsprechend kleineren Sätteln geplant. Folglich mussten sogar die Radhäuser vergrößert werden, was in diesem späten Stadium richtig ins Geld ging.
Gruß, Markus
Die erste Formfreigabe war tatsächlich schon am 09.12.1986 ... und da war man noch in der "Schockstarre" des BMW E32, der ja im Sommer 1986 ganz neu auf den Markt gekommen war ... da konnte der 140er gar nicht protzig genug ausfallen. "Denn E32 müssen wir jetzt richtig Platt machen" ...
... diese Formfreigabe erfolgte aber gegen das ausdrückliche Votum von Bruno Sacco ! - Daher stellte er im Februar 1987 nochmal seinen verfeinert Entwurf dagegen ...
... und der Vorstand entschied sich dann im Sommer 1987 (zunächst) immerhin noch für die seitliche Sicke, daher tragen die frühen Crashtest-140er auch tatsächlich noch die seitliche Sicke!
... von der hohen Dachlinie ließ sich der Vorstand aber nicht abbringen ...
... aber auch die seitliche Sicke wurde 1988 wieder fallen gelassen, nur beim Coupé konnte Sacco die dann durchsetzten ...
... das waren ja auch einige der Gründe, warum die Markteinführung des W140 von 1988 auf letztlich 1991 immer wieder verschoben werden musste. Hinzu kam dann natürlich noch der V12, der ja ursprünglich auch nicht im W140-Lastenheft stand, aber als 1987 BMW dann mit dem E32-V12 kam, musste natürlich auch ein V12 für die S-Klasse her, was zu weiteren Verzögerungen führte ....
Erster M120 von Ende 1987:
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian