Moin und Hallo zusammen,
wie ihr wisst, wollte ich mir einen W140 zulegen. Ich hatte mir mehrere Explemplare in den letzten 2 Jahren angeschaut, manche der Besichtigungen hatte ich hier gepostet, aber nicht alle.
Den letzten 140er - Vormopf, der es hätte werden können, hinterließ bei mir, beim Anblick schräg von hinten, letzendlich folgendes Gefühl:
"... irgentwie sieht das Auto von hinten grusselig aus."
Einen Tag später war ich bei meinem Kfz-Meister:
"... vor 5 Minuten hat jemand angerufen, er will seinen 190E verkaufen, ... wenn ich dir sage, den kannst du kaufen, dann?"
Ich kurz nachgedacht
"190er ist doch cool - der erste "Kleinwagen" von MB - vollgestopft mit dem Wissen der 123er / 126er etc." und ließ mir die Kontaktdaten des Besitzers unter Wahrung der DSGVO übermitteln.
Der erste Anruf beim Besitzer ergab folgendes:
O-Ton Besitzer:
"Das Auto gebe ich nur in gute Hände ab, ich habe den 190er seit 1990."
Ich:
"Klar, kein Problem, ich habe einen 126er und einen 129er, meine Benz werden immer gut gepflegt ... meine Frau fühlt sich schon vernachlässigt."
O-Ton Besitzer:
"... habe seit 2008 auch einen 129er - 500SL - , dann könnte das ja passen...".
Ich:
"Warum wird der Benz verkauft?"
O-Ton Besitzer:
" ... wir haben den 201er 1990 aus 1.Hand gekauft, Auslieferung Niederlassung Offenbach. Meine Frau kann das Auto nach 29 Jahren nicht mehr sehen ... sie möchte ein neues Auto."
Eine Probefahrt-Termin wurde ausgemacht, bei dem mir der Besitzer aufs gründlichste die Macken seines 201ers erklärte.
Bei der Probefahrt gings in den Gesprächen fast nur um den 129er.
Es war dunkel, es hat geschneit und ich hab fast nix gesehen, aber der 190E fuhr 1a.
lustig: der Vorbesitzer hat sich zur anstehenden Probefahrt auf den Fahrersitz gesetzt.
Ich:
"...mmh, wäre es nicht besser, dass ich das Auto fahre ... so als Kaufinteressent?"
O-Ton Besitzer:
"Ok, aber normalerweise fahre nur ich und meine Frau das Auto".
Nach Nachwirkenlassen der Probefahrt und Begutachtung des Benz auf der Hebebühne: "Her damit".
Mehrere Telefongespräche zwecks des Verkaufs wurden getätigt ... und dann plötzlich O-Ton Besitzer:
"... der 201er hat bei mir in die Hofeinfahrt gemacht ... ich habe wegen dir noch einen Ölwechsel selbst gemacht ...".
So wurde der 190E wegem nicht richtig festgeschraubtem Ölfilter, der Benz hatte beim Anlassversuch mehrere Liter Öl in der Einfahrt hinterlassen - zu meinem Meister in Werkstatt abgeschleppt
um dort das Maleur nebst Motorwäsche zu beheben.
Bei Gesprächen mit dem netten Vorbesitzer stellte sich heraus, dass er Ingenieur bei VDO ist.
Er bot mir an, das KI wegen wackelnder Tankanzeige - die mir nicht aufgefallen ist (es zappelt nix) - zu reparieren.
Ich:
" ... du hast also damals bei VDO das KI des 201er entwickelt?"
Er:
" ... nee, so lange bin ich noch nicht dabei, ich entwickel gerade die Heckkamera für selbstfahrende/autonome BMWs."
Ich leicht stichelnd:
"ah ja, Steuergeräte ... was will deine Frau als neues Auto?"
Er:
"Eine neue A-Klasse".
Ich stichelnd und ironisch:
"Hauptsache viele viele Steuergeräte, oder?"
Er ober-mega-amüsiert:
"ja, genau!"
Eckdaten:
1986 MERCEDES-BENZ 190 E (201.024) - Vormopf
300.000km - also frisch eingefahren - Austauschmotor bei 248.000km
Scheckheftgepflegt MB / freie Werkstatt.
STOFF - GRAU (078)
Lack 1 ANTHRAZITGRAU METALLIC (172U)
240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
451 DREHZAHLMESSER
466 ZENTRALVERRIEGELUNG
470 ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS)
506 AUSSENSPIEGEL LINKS UND RECHTS BEHEIZBAR (RECHTS ELEKTR. VERSTELLBAR) - LL
534 ANTENNE MECHANISCH, OHNE RADIO
543 SONNENBLENDE MIT MAKE-UP SPIEGEL LINKS UND RECHTS BELEUCHTET
591 WÄRMEDÄMMENDES GLAS, RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE, EINSCHEIBENSICHERHEITSGLAS
620 FAHRZEUGE MIT KATALYSATORTECHNIK
812 HECKLAUTSPRECHER
876 TÜRKONTAKTE FONDTÜREN UND LEUCHTE ÜBER HECKSCHEIBE
Nachgerüstet: Kopfstützen im Fond, E-Antenne, Blaupunkt Kassetten-Radio.
Im Prinzip ist ein Buchhalter: keine Klima, kein Schiebedach, keine AUT, keine FHs ... es ist schlicht und ergreifend "nur" ein Auto, das fährt.
Er hat ein paar Roststellen aber nix Wildes. Kotflügel rechts sollte irgendwann mal neu.
Die Wagenheberaufnahmen sind tipptopp. Der Batterie-Raum und die Türunterkanten auch.
Eindrücke:
Ein 190er ist perfekt zum "Rumgurken".
Bedienungsanleitung nicht nötig, der Benz erklärt von selbst.
Ich fahre immer zu schnell ... der W201 will das irgentwie.
Liegt wohl am Schaltgetriebe und dass, das "Gas" direkt im vorderen 5tel am Fahrpedal hängt.
"Mann" fährt praktisch immer Vollgas, wenn nicht aufgepasst wird. Dadurch gebe ich auch oft beim Anfahren viel zu viel Gas.
Ein Racer ist die Kiste natürlich nicht, aber trotzdem sehr agil.
Bonanza inklusive - tritt zu 99,9% kurz vor der Einfahrt in einen Kreisverkehr ein.
Die Pedale liegen ziemlich dicht beisammen. Menschen mit Schuhgröße 46 haben da sicher Probleme.
Der Heckdeckel muss zugeschmissen werden. Der Sound ist blechern.
Türschließklang: ein 126er ist nicht zu toppen.
Fahr-Komfort:
es ist ein kleiner 126er - ähnliches Fahrgefühl, Mega-Federung.
Das Wellness-Relax-Wohlgefühl eines 126ers beim Cruisen hat er nicht.
Cruisen geht mit dem 190er nicht ... es wird "Autogefahren".
Einparken-Wendekreis:
Übersichtlich ohne Ende.
Genial, wie sich die Kiste manövrieren lässt.
Meine Frau und ich sind hin und weg.
Design:
Schlichtes Anfang 80er schnörkelloses Geradeaus-Sacco-Design mit mega-großem Lenkrad.
Ein bißchen mehr Chrom stünde dem 190er Vormopf gut.
Gefühlt steht der Schalthebel dominierend mitten im Raum, der Fahrer kommt nicht an ihm vorbei.
Ich stehe vor dem Benz und denke:
"Das ist ein Oldtimer? Das kann nicht sein, sieht nicht so aus ..."
Das, was voll nach Oldie aussieht, sind allerdings die Abdeckungen der Hecklautsprecher und das Stoffmuster.
Emotionen:
Anfangs keine, jetzt finde ich Ihn schnukelig und knuffig.
Das liegt wahrscheinlich am Besitzer-Stolz.
Haptik & Verarbeitung:
Alles fühlt sich nach Benz an.
Sagenhaft, denn auch nach 33 Jahren klappert nix ... ein Modell aus der Schaffens-Hochzeit von Mercedes.
Ansichten & Einsichten:
Nichtraucher-Auto mit viel Holz, nämlich genau 1x
LG Ralf
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