Ich befürchte fast, dass dahinter eine ingenieurtechnische Glanzleistung steckt, die "elektr[on]ische Feststellbremse" (etc.) genannt wird. Die Betreiber entsprechend ausgerüsteter neumodischer Fahrzeuge kennen deren richtige Benutzung nicht (ich auch nicht) und geben am Berg eben einfach richtig viel Gas, immer wieder, und fahren mit vermeintlich schleifender (sterbender) Kupplung an. Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.
Neulich bin ich fast verhungert, als ich bei einem Leihwagen mit Schlüssellosgehen-Funktion gucken wollte, ob der Laptop im Kofferraum auch wirklich verschlossen aufbewahrt wird. (Ja, ich weiß wie das geht, aber es war ein Leihwagen und ich wollte einfach gucken, ob nun zu ist, und wenn ich so ein Auto privat kaufe, kann ich das Handbuch lesen, aber wenn ich einen Leihwagen nehme, erwarte ich, dass der "wie ein normales Auto" funktioniert. Ich mach doch für n Leihwagen kein Aufbaustudium in Pkw-Bedienung.)
Selbiges Kfz hatte ein Navi, das für mich völlig unnütz war, weil es mit einem Fadenkreuz im Wald bei Fulda hängen blieb. Aufgrund eines Staus hatte ich IMHO manuell den Ausschnitt vergrößern wollen. Ich bin dann bis Frankfurt nach Schildern gefahren, weil das Navi fest hing. Es hing auch trotz "Werkeinstellung" und mit "Ausmachen-Anmachen". Ich benutze seit fast 20 Jahren Navis. Dass ich hier in eine Art "manueller Fadenkreuzzielmodus" geschlittert bin, der auch durch ein Reset nicht ausgeschaltet wird, habe ich erst zurück in Berlin durch einen Zufall entdeckt. Ach, geh mich fort mit dem neumodischen Kram.
Daher vermute ich bei dem Kupplungsproblem genau so eine ingenieurtechnische Spielerei, die nur bei penibler Beachtung des Kleingedruckten in der Bedienungsanleitung (flüchtig betrachtet wirkt es wie ein Ornament[TM]) keinen Schaden verursacht.
Schöne Grüße
der Audist.
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500SEC 1/82 Champagner-Brasil mit katalytischem Konverter und 223.000 km auf der Uhr. Galerie: Dem Audist sein SEC
Honi soît qui pense.