Also ich denke,
daß die auto-hold-Funktion nicht das ausschlaggebende ist. Die Bremswirkung (Verhinderung des Rückrollens) wird genau dann aufgehoben, wenn Gas gegeben wird, d.h. wenn Drehzahl und Drehmmoment kommen. Die "Erschwernis" für die Kupplung(en) ist nur minimal.
Entscheidend ist eher, daß beim Doppelkupplungsgetriebe beim Anfahren eine Kupplung schleifen muß, beim Gangwechsel auch beide, nämlich die des eingelegten und des vorgewählten Ganges. Dies ist der Übergabemoment und gewährleistet ein Schalten ohne Zugunterbrechung.
Der Knackpunkt ist: Kriechst Du mit geringer Drehzahl am Berg los, schleift eine der Kupplungen dauerhaft. Fährst Du mit der entsprechenden Drehzahl (für den ersten Gang z.B) ist die Kupplung geschlossen und die für den 2. Gang noch offen, dann passiert auch nichts.
Problematisch sind insbesondere DSG mit Trockenkupplungen, die in etwas kleineren Motoren verbaut werden. Leistungsstarke Fahrzeuge mit DSG haben zumeist Naßkupplungen, die robuster sind...
Das gute ist:
Dem W126- Automatikfahrer kann das alles herzlich egal sein...
Gruß,
Uwe