Quote
Uwe 420SE schrieb:
Nochmal zur Legende mit den Exportmärkten...
Ich fahre jede Tag an einem Sammelplatz für "Kaufe-jedes-Auto-Export"-Fahrzeuge vorbei. Da sammelt sich wirklich ALLES an. Und einmal die Woche kommt ein Container und dann wird zweistöckig (!) mit Matratzen und Spanngurten der Container vollgemacht. Die Autos stehen da längstens 6 Wochen, dann sind sie weg. Alle, mit Ausnahme von zwei 140ern, die jetzt seit über einem Jahr sich die Reifen platt stehen...
(Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass man *über* einen 140er nur noch einen Lotus Elise reinquetschen kann und die nicht so oft exportiert werden!)
Ja nee, heute als alter Gebrauchtwagen wird natürlich kaum ein 140er mehr exportiert, denn die Beliebtheit der 140er bezog sich ja in den Export-Erstmärkten USA, Asien, Arabien, Russland auf das hohe Prestige der 140er S-Klasse als Statussymbol, aber eben nur als Neuwagen, oder junger Stern. Heute taugt ein 140er aber nicht mehr als Staussymbol, dafür ist der einfach zu alt. Und als günstige robuste Alltagswagen in den Export-Zweitmärkten wie Osteuropa, oder Afrika eignen sich 202 oder 210er halt viel besser als die 140er. Lediglich die Diesel-140er, speziell der S300 Turbodiesel sind auch heute noch in vielen Export-Zweitmärkten beliebt.
Schon zu Neuwagen-Zeiten gingen über 70% der 140er in den Export. In den meisten Export-Erstmärkten war der 140 ja auch nach wievor das meistberkaufte Oberklasse-Fahrzeug. Und auch von den in D ausgelieferten 140ern sind in der Zeit von 1995 bis 2005 nochmal über 2/3 exportiert wurden. Hier bei uns in D wurden junge gebrauchte 140er, Leasingrückläufer wie Sauerbier angeboten. Da gab es einen 3 Jahre alten 140er dann auch schon mal für 30% des ehm. Neupreises! Und trotzdem waren die auf den deutschen Markt fast nicht zu verkaufen. Und als dann 1998 auch noch die neue 220er S-Klasse raus kam, waren die jungen 140er nur noch im Export zu verkaufen, vorallem nach Russland sind in der Zeit extrem viele 140er gegangen. Kann mich noch gut erinnert, wie bei den Mercedes-Händlern hier bei in in BS und H sich die junge 140er reihenweise die Reifen platt standen ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian