Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

07.04.19 22:05

Thema: OT Olle Deutze und andere lustgekühlte Dröppelminnas...

Quote
Texelfan68 schrieb:

Mein Alptraum war ein TÜV-Prüfer, der bei einem alten LKW-Oldtimer einen erheblichen technischen Mangel festgestellt hat, obwohl dieser "Mangel" bauartbedingt war und eigentlich keiner war.

Es handelte sich um einen MagirusDeutz mit V6 luftgekühlten Motor. Die Motorentlüftung wurde über das Öleinfüllrohr bewerkstelligt und über ein oben angeflanschtes paralleles Rohr nach unten in Richtung Boden abgeleitet. Der ölhaltige Dampf kondensierte selbstverständlich an diesem Rohr und tropfte dann aus.

Sein Hinweis: Das Rohr muss verschlossen werden !!!
Typischer Irrsinn deutscher Bürokratie. Die Insassen paragrafengläubig, und unkundig der Technikgeschichte. Schwere Wissensmängel. Aber hochbezahlt... Man kann bei sowas das Koxxxen bekommen.

Man kann aber was machen bei so 'nen alten Magirus und auch den Deutz-Treckern. Man kann das Kondensat oft in einem Behälter auffangen (Stichwort: Zyklonabscheider), und das abgesammelte Öl wieder zurück in den Ölsumpf bringen.

Ich weiß jetzt nicht präzise, wie das beim Deutz ist, hängt auch von den Bauserien ab, aber es ist auch bei alten Käfern ganz genauso. UMSO unverständlicher ist es, dass der Tüvver das nicht weiß. Auch bei alten Käfern führt ein Tropfrohr vom Öleinfüllstutzen herunter, mit gespaltenem Gummipräser, um das Öl bodenseitig loszuwerden. Das müssten die Tüvver eigentlich per Woche siebzehnmal haben. Oder die Käfer haben alle schon seit gefühlten Jahrhunderten ihr H.

Jedenfalls ist so 'nen Tüvver inkompetent. Das gäbe Gesprächsbedarf an der Prüfstelle bis herauf beim Chef... Stünde mir solch eine unwissende Pfeife gegenüber, der würde am Ende des Tages überlegen, mal ein Praktikum Käfer- und Deutzschrauben einzulegen.

Diese ollen Deutzmotoren übrigens sind klasse. In allen !! Bauserien jeweils ein straightes Baukastensystem, das gefällt dem Technikus. Das klenkerige Geräuschprofil (Grack! Grack grack!)) muss man allerdings hinnehmen...

= = = = = = = = = = = = = = = =
Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Jauchzet, frohlocket.....seit dieser Woche mit H-Kz. Anhänge

sir_vival 552 07.04.19 16:08

Re: Jauchzet, frohlocket.....seit dieser Woche mit H-Kz.

paul126 262 07.04.19 16:51

Guter Platz um ein Auto zu fotografieren ;-) Anhänge

DavidHH 287 07.04.19 19:00

Re: Jauchzet, frohlocket.....seit dieser Woche mit H-Kz.

Texelfan68 220 07.04.19 20:06

OT Olle Deutze und andere lustgekühlte Dröppelminnas...

BerndB 312 07.04.19 22:05

Re: OT Olle Deutze und andere lustgekühlte Dröppelminnas...

Audist 290 08.04.19 10:58

Re: OT Olle Deutze und andere lustgekühlte Dröppelminnas...

Texelfan68 184 08.04.19 13:56

Herzlichen Glühstrumpf von 904 nach 199. LG R. (k.T.)

RALF-300SE 272 08.04.19 09:09

Einfach klasse, wie du den Wagen voran bringst!

Ralf 380SE 302 08.04.19 16:35

Re: Jauchzet, frohlocket.....seit dieser Woche mit H-Kz.

Cornelius 161 18.04.19 11:58



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen