Moin Ralf,
der 500er, also die nach 10/'81, ist für solche Vorhaben (V/Max zu fahren) nicht wirklich das richtige Fahrzeug.
Die Seeeehr lange Übersetzung (1:2,24) macht es unmöglich im 4 Gang die Maximaldrehzal von 6000 U/Min überhaupt zu erreichen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wächst der Luftwiderstand derart, daß spätestens bei 4500 U/Min. Schluss ist und man wirklich einen seeehr langen Anlauf braucht dort hin zu kommen.
Auch der 420er braucht recht lange und schafft es bestenfalls bis 4800 oder gerade mal 5000 U/min. Auch da ist es nicht möglich die 6000 U/Min. im vierten Gang zu erreichen.
Sogar mein mit 560er Diff. frisierter 420er hat mühe die 5000 zu erreichen und klettert dann bis maximal 5400 U/min.
Hier stimmt zwar die Übersetzung, fehlt aber das letzte bisschen Dampf...
Richtig schaffen kann das bei unseren Fahrzeugen eigentlich nur der 560er und auch nur dann, wenn er über die Jahre dorthin getrimmt und gewartet wurde. Wie empfehlenswert ein solches unterfangen ist, bleibt ein jedem selbst überlassen.
Persönlich bin ich gerne flott unterwegs, V/Max. fahre ich (inzwischen) immer seltener...
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.