Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

11.06.19 22:01

Thema: OFF-Benz - plötzlicher Kühlwasserverlust und Folgen daraus

Hallo und guten Abend,

mal eine Frage an die Experten für Kühlwasserkreisläufe zwinker

Es geht nicht um einen Benz, aber zu einem Wagen meines Fuhrparks. Das Problem könnte ich mir aber auch beim Benz vorstellen.

Mir ist heut am RAM 5,7 Hemi der Schlauch zum Verdampfer geplatzt. ( kurz zuvor knapp 1 1/2 Stunden im Stau gestanden, dann mal kurz freie Bahn genutzt und zuletzt gut 20 min Tempo 105km/h )

Es kam plötzlich die rote Warnlampe "Check Gauge" und dann ein Blick aufs Thermometer ...kurz vorm roten Strich ... schnell die Heizung auf "an" gestellt, aber nur für einen kurzen Moment ging der Zeiger runter...

Sofort vom Gas ... ca. 2000 meter ausrollen lassen, noch in eine Ausfahrt rein und wenige Sekunden später abgestellt.

Es war der Schlauch zum LPG-Verdampfer hin .. die Zuleitung ... kommt m. E. direkt von der WaPu mit einem Schlauch von ca. 3cm Aussendurchmesser, geht durch den Verdampfer und dann am Motor Beifahrerseite nach hinten weg.

Ich denke da an die Zuleitung zu Heizung/Wärmetauscher


Der Motor läuft soweit ich das bisher erkennen/fühlen konnte, weiterhin normal ... bis auf einen kleinen Drehzahlbereich zwischen 700-900 Umdrehungen. Da scheint er zu schwanken ( man kann die Drehzahl da im Leerlauf nicht halten ) und es scheint Zündaussetzer zu haben ( ruckelt gefühlt ungewohnt heftig ).

Nun die Frage:

was kann beim dem Kühlwasserverlust passiert sein...?

Wie gesagt, es war eine dünne Zuleitung zum Verdampfer . die dicke Hauptleitung vom Kühler zum Motor war in Ordnung ... Kühler war natürlich nach der Aktion leer, der Ausgleichsbehälter hatte noch etwas Wasser drin.

Eigentlich kommt doch das Kühlwasser zuerst direkt vom Kühler in den Motor und über die WaPu wieder zurück zum Kühler - oder ??

Die dünnen Schläuche versorgen die Heizung.

Wenn nun so ein dünner Schlauch platzt, verbleibt dann noch ein Rest an Kühlung für den Motor ??

Erst wenn durch den Riss die Zirkulation aufhört und das Wasser zum Stillstand kommt, oder eben keines mehr da ist, kommt die Warnlampe ?

Oder kann es sein, dass der Motor bereits mehrere Minuten ohne Kühlung lief ??


Welche Auswirkungen hätte denn ein solcher Schaden beim Benz ?

Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.19 22:04.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

OFF-Benz - plötzlicher Kühlwasserverlust und Folgen daraus

Texelfan68 344 11.06.19 22:01

Re: OFF-Benz - plötzlicher Kühlwasserverlust ..der Übeltäter Anhänge

Texelfan68 241 11.06.19 22:02

ein Benz lacht sich darüber evtl. kaputt

Nemo 232 11.06.19 23:35

Re: ein Benz lacht sich darüber evtl. kaputt

Texelfan68 224 12.06.19 06:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen