Hallo liebe Kollegen und genießer des besonderen,
endlich, nach fast 3 Jahren ist der dicke fertig.
Nun gut, ich habe keine 3 Jahre daran geschraubt. Wie Ihr wisst war ich fast ein Jahr verhindert.
Dennoch, so viel habe ich noch an keinem 126er gemacht wie an dem.
Als ich den dicken in Japan kaufte kaufte hat eine sehr lange Standzeit im Freien geendet.
Ich weiß nicht wie lange er stand aber alle Gummis an Türen, Scheibenrahmen, Kofferraum usw. waren Katastrophe hart und rissig. Auch einige Manschetten waren hinüber.
Armaturenbrett hatte Risse, der Himmel hing runter, A und C Säule, der Bezug war lose. Das Holz, Katastrophe, von der Sonne verblichen.
Terolan Abdichtmasse zwischen Verbreiterungen und Karosse rissig.
Nun den, begann ich im Sommer 2016 damit die Terolan Dichtmasse Stück für Stück da raus zu pflimeln. Meine Güte das war ein Mist. Bis aufs letzte Gramm alle Bleche und Verbreiterungen frei gelegt, gereinigt Bleche versiegelt, Neu Terolan abgedichtet und den Unterboden komplett Neu mit Unterbodenschutz überzogen.
Neue Innenkotflügel angepasst und eingebaut.
Stahlträger der Heckschürze Neu gebaut und verzinkt. Neuer Tank mit Tankgeber, der alte war leer und durch die Standzeit und das entstehende Kondenswasser, innen völlig verrostet.
Sämtliche Dichtungen erneuert. Damit meine ich alle, welche an den Türen und Fenster vorhanden sind, Kofferaumdeckeldichtung Neu. Heckscheibe neu
A und C Säule, Angstgriffe sowie Himmel in Alcantara schwarz bezogen, Hutablage-Soundboard gebaut mit Infinity Kappa Soundsystem getreu nach dieser Vorgabe
Schalloptimierung
Armaturenbrett erneuert, hierbei einiges an der Elektrik überprüft und evtl. altersbediingte Schwachstellen Instandgesetzt. wie z.B. neue Vakuumpumpe für die Zentralverriegelung, Antenne durch chicke Stummelantenne ersetzt
Hölzer in schwarz lackiert, alle Leder Sitze aufbereitet. Neue Teppiche.
Hubwinkel fürs Schiebedach erneuert. Hierfür die Winkel von der Limousine gekauft und auf Coupe zurecht umoperiert
Querlenker, Bremsen, Spurstangen, alles technische überprüft und erneuert. Tache bei WSM Generalüberholen lassen. Puh die wissen was sie wollen. Aber das war es Wert
MEC Edelstahl Auspuffanlage, Neue Reiffen, Felgenbetten ein wenig aufpoliert. Die Patina im Stern ist geblieben
und und und...
Motor und Getriebe waren unauffällig. Die Laufleistung von 62000km ist durch Exportcertificat nachgewiesen. Die Laufleistung erscheint mir stimmig.
Motor und Getriebe haben neue Flüssigkeiten erhalten sowie Filter.
Lack 040 ist OK. hier und da musste ich ein wenig bei lackieren. Zum Teil war ich selbst schuld, bei der Demontage sowie Neu Montage des ganzen Innenraumes gabs auch die ein oder andere Schramme am Kleid.
Der Lack ist sicher nicht perfekt. Sicher ist das ganze Coupe nicht perfekt. Keine 1. Aber ich denke er ist gut gelungen und kann sich sehen lassen
Heute war der große Tag und der Dicke wurde angemeldet.
leider, wie Ihr wisst gib ich Ihn wieder her. Habe mich zwar inzwischen gefangen, aber die Entscheidung meinen Fuhrpark deutlich zu verkleinern viel in der schlechten Zeit.
Bis dahin aber, genieße ich jeden km auf der Landstrasse und Danke jedem hier aus dem Forum, welcher mir mit Rat oder Ersatzteilen zur Seite gestanden ist
und jetzt ein paar Impressionen
Es Grüßt der Werner
Der mal dies, mal das Gefährt unter seinem Hintern hat.
Am meisten Spass bereitet mir aber noch immer ein 126er
Meine Autos
420SEL 904 Velours grau
500SEC Erste Serie Lorinser
VW Bombardier Iltis