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Texelfan68 schrieb:
Hallo,
Ich hatte mir das ja schon gedacht, aber war jetzt echt verunsichert, weil auch einer direkt den Nachweis senden wollte.
Also doch dann auf H gehen und wieder freie Fahrt in die Umweltzonen.
Lars
Hallo Lars,
das geht auch nicht, zumindest nicht in allen Städten. Die Ausnahmeregelung für die Umweltzonen gilt nur bis zur grünen Plakette. Da sind alle Fahrzeug mit H-Kennzeichen ausgenommen, dafür gibt es ein Bundesgesetz. Die Fahrverbotszonen, die derzeit von den Gerichten in den verschiedenen Städten installiert werden, sind alle unterschiedlich (Richterrecht, kein einheitliches Gesetz). Mal geht es nur um Diesel (wie in Hamburg), mal werden neben den Dieseln auch Benziner bis Euro 2 einschließlich ausgesperrt (wie u.a. in Darmstadt und für Frankfurt im Gespräch). Da hilft dann das H-Kennzeichen nichts, da geht es nur ab Euro 3 weiter. Angeblich kann man in Stuttgart aber mit Bezinern, die D3 und D4 (die nur Euro 2 sind, weil die OBD fehlt) einhalten, trotzdem reinfahren. Zumindest hat das mal jemand hier gepostet, der sich mit dem RP ausgetauscht hatte. Ob das wirklich Bestand hat, weiß ich nicht.
Und dank unserer kompetenten Verkehrsminister der vergangenen Jahre gibt es keine einheitliche Regelung wie eine blaue Plakette, da hätte es dann nämlich wieder ein Bundesgesetz geben können, das für alle Fahrzeuge mit H-Kennzeichen eine Ausnahme macht. Ob das so gekommen wäre, ist aber auch pure Spekulation.
Also Obacht: Freie Fahrt mit H-Kennzeichen und ohne Plakette nur in den Umweltzonen, in denen mit der grünen Plakette die freie Einfahrt möglich ist. Bei den gerichtlich festgelegten Umweltzonen ist jede anders - und kann trotz H am Nummernschildende empfindliche Bußgelder nach sich ziehen.
Gruß
Jens