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Off Topic

30.08.19 07:40

Thema: Re: das klingt ja fast melancholisch,

Ach Bernd, ich hoffe Du meinst mit dem anderen Kollegen nicht mich. Wie immer, Trivialitäten endlos lang verpackt. Wenn ein Motor länger wird kann man dem veränderten Schwerpunkt begegnen, indem man über die Vorderachse nach hinten schiebt mit konstruktiven Anpassungen (besser) oder einfach so lässt, weil genug Platz ist (egal-lösung, aber einfacher). Das wolltest Du doch sagen?

Ich fahre ganz gern daher die kleinen modernen BMWs, weil die den Sechszylinder fast ins Handschuhfach schieben bei Beibehaltung von Heckantrieb in der Kompaktklasse (130i = Zucker), ein grosser Nachteil z.B. von meinem Alfa 156 V6 mit Getriebe vorn auf der Achse, da Frontantrieb.

Aber nochmal zum 5-Zylinder: Was Du meinst, sind die oszillierenden Massenkräfte (Fm) Da ergibt sich unter der Voraussetzung einer gleichförmigen Drehung folgender Zusammenhang, auch trivial, steht im jeden Handbuch über Kolbenmotoren.
Fm=m ⋅s ≈m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(α)+λ ⋅m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(2α)

m ⋅s ≈m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(α) beschreibt die 1. Ordnung, diesen Kräften geht man mit Ausgleichswellen zu Leibe, die 2. Ordnung λ ⋅m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(2α) vernachlässigt man in der Regel, da Masseausgleich hier sehr aufwändig. Aber genau hier entstanden Probleme beim OM617 (also der 5-Zylinder, um den es sich hier dreht), je nach Quellenlage gibt es Drehzahlen oberhalb von 4.500 u/min Probleme mit den Kräften der zweiten Ordnung. Aus dieser Erfahrung hat man bei Mercedes auf schnellaufende Mittel- und Niederdruckmotoren verzichtet.

Deinem Hassobjekt P. kommt der umumstrittene Verdienst zu, später bei den Audi 5-Zylindern dieses Problem im Gegensatz zu seiner vorherigen Auftragsarbeit (OM617 für Mercedes) einigermaßen in den Griff bekommen zu haben. P. Ehrgeiz lässt grüssen. Was Du aus Deinem Ölbrenner ex 420 W126 (noch mit Holzstosstange?!) übrigens nicht mitbekommen hast: Seit 2009 gibt es bei Audi eine neue 5Zylinder Motorengeneration.

Viele Grüße vom Architekten, der sich auch Dipl.-Ing. sich nennen darf.



SEC 1988
SEL 1990
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

+ Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

BerndB 428 27.08.19 11:23

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech Anhänge

Twinvieuwbay 256 27.08.19 14:20

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Ralf 380SE 229 27.08.19 16:25

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Twinvieuwbay 174 27.08.19 16:47

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Christian 211 27.08.19 17:05

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech Anhänge

Orste 207 27.08.19 17:56

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Twinvieuwbay 173 27.08.19 17:59

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Christian 173 27.08.19 18:12

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

schilderlinge 173 27.08.19 19:12

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Orste 167 27.08.19 19:30

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Bibo SEC 181 28.08.19 09:41

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Sigi55-300SE 142 28.08.19 11:45

na und!?

Reifentester 186 28.08.19 01:32

Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

BerndB 222 28.08.19 13:27

Ein paar Anmerkungen zu Bernds langem Beitrag

JensBepunkt 204 28.08.19 14:45

Re: Ein paar Anmerkungen zu Bernds langem Beitrag

dampfschiffsec560 182 28.08.19 15:24

Re: Ein paar Anmerkungen zu Bernds langem Beitrag

vogt 154 28.08.19 16:59

corrigenda 01

BerndB 142 28.08.19 19:56

Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

Nemo 178 28.08.19 14:47

Re: Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

vogt 144 28.08.19 16:56

Re: Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

dampfschiffsec560 152 28.08.19 20:20

Re: Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

paul126 133 29.08.19 12:43

... how to verteil ~1.100.000.000 € ...

BerndB 140 28.08.19 19:59

Gut

Conny 162 28.08.19 15:37

Re: Gut

dampfschiffsec560 168 28.08.19 15:48

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

Christian 172 28.08.19 15:56

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

vogt 154 28.08.19 17:03

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

BerndB 149 28.08.19 20:23

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

Andreas-B-Wxxx 144 28.08.19 19:36

... Dampfschiffs Untergang... B3, angeschi ...ossen ....

BerndB 184 28.08.19 20:34

Re: ... Dampfschiffs Untergang... B3, angeschi ...ossen ....

dampfschiffsec560 168 28.08.19 21:11

Re: Eine spannende kontroverse Diskussion hier

Blitz8 140 29.08.19 16:58

..in der Tat..

c70 T5 135 29.08.19 17:54

Re: Eine spannende kontroverse Diskussion hier

dampfschiffsec560 135 29.08.19 18:32

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech Anhänge

sir_vival 135 29.08.19 22:48

Fünfender machen...

BerndB 147 29.08.19 23:42

Re: das klingt ja fast melancholisch,

Blitz8 122 30.08.19 04:25

Re: das klingt ja fast melancholisch,

dampfschiffsec560 126 30.08.19 07:40

Re: das klingt ja fast melancholisch,

Sigi55-300SE 126 30.08.19 08:17

sehr treffend...

380SEC 153 30.08.19 10:09

Müller-Lüdenscheid ;-) 1+ an Sigi

Nemo 110 30.08.19 10:50

Re: das klingt ja fast melancholisch,

Twinvieuwbay 113 30.08.19 09:54

Volvo Fünfzylinder

Ölprinz 164 30.08.19 09:55

Re: Volvo Fünfzylinder

Weißer Wal 110 01.09.19 12:17

...wat nu iss 'ne Mild Hybrid...

BerndB 105 01.09.19 13:04

Re: ...wat nu iss 'ne Mild Hybrid...

Weißer Wal 104 01.09.19 14:06

5-Zylinder – mal ehrlich, man gebe mir eine Säge..

Nemo 164 30.08.19 10:49

Re: 5-Zylinder – mal ehrlich, man gebe mir eine Säge..

dampfschiffsec560 153 01.09.19 08:55

Re: 5-Zylinder – mal ehrlich, man gebe mir eine Säge..

paul126 127 01.09.19 13:13



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