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Off Topic

30.08.19 07:40

Thema: Re: das klingt ja fast melancholisch,

Ach Bernd, ich hoffe Du meinst mit dem anderen Kollegen nicht mich. Wie immer, Trivialitäten endlos lang verpackt. Wenn ein Motor länger wird kann man dem veränderten Schwerpunkt begegnen, indem man über die Vorderachse nach hinten schiebt mit konstruktiven Anpassungen (besser) oder einfach so lässt, weil genug Platz ist (egal-lösung, aber einfacher). Das wolltest Du doch sagen?

Ich fahre ganz gern daher die kleinen modernen BMWs, weil die den Sechszylinder fast ins Handschuhfach schieben bei Beibehaltung von Heckantrieb in der Kompaktklasse (130i = Zucker), ein grosser Nachteil z.B. von meinem Alfa 156 V6 mit Getriebe vorn auf der Achse, da Frontantrieb.

Aber nochmal zum 5-Zylinder: Was Du meinst, sind die oszillierenden Massenkräfte (Fm) Da ergibt sich unter der Voraussetzung einer gleichförmigen Drehung folgender Zusammenhang, auch trivial, steht im jeden Handbuch über Kolbenmotoren.
Fm=m ⋅s ≈m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(α)+λ ⋅m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(2α)

m ⋅s ≈m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(α) beschreibt die 1. Ordnung, diesen Kräften geht man mit Ausgleichswellen zu Leibe, die 2. Ordnung λ ⋅m ⋅r⋅ω2 ⋅cos(2α) vernachlässigt man in der Regel, da Masseausgleich hier sehr aufwändig. Aber genau hier entstanden Probleme beim OM617 (also der 5-Zylinder, um den es sich hier dreht), je nach Quellenlage gibt es Drehzahlen oberhalb von 4.500 u/min Probleme mit den Kräften der zweiten Ordnung. Aus dieser Erfahrung hat man bei Mercedes auf schnellaufende Mittel- und Niederdruckmotoren verzichtet.

Deinem Hassobjekt P. kommt der umumstrittene Verdienst zu, später bei den Audi 5-Zylindern dieses Problem im Gegensatz zu seiner vorherigen Auftragsarbeit (OM617 für Mercedes) einigermaßen in den Griff bekommen zu haben. P. Ehrgeiz lässt grüssen. Was Du aus Deinem Ölbrenner ex 420 W126 (noch mit Holzstosstange?!) übrigens nicht mitbekommen hast: Seit 2009 gibt es bei Audi eine neue 5Zylinder Motorengeneration.

Viele Grüße vom Architekten, der sich auch Dipl.-Ing. sich nennen darf.



SEC 1988
SEL 1990
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

+ Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

BerndB 549 27.08.19 11:23

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech Anhänge

Twinvieuwbay 378 27.08.19 14:20

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Ralf 380SE 367 27.08.19 16:25

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Twinvieuwbay 282 27.08.19 16:47

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Christian 358 27.08.19 17:05

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech Anhänge

Orste 315 27.08.19 17:56

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Twinvieuwbay 285 27.08.19 17:59

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Christian 284 27.08.19 18:12

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

schilderlinge 268 27.08.19 19:12

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Orste 261 27.08.19 19:30

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Bibo SEC 307 28.08.19 09:41

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech

Sigi55-300SE 233 28.08.19 11:45

na und!?

Reifentester 271 28.08.19 01:32

Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

BerndB 313 28.08.19 13:27

Ein paar Anmerkungen zu Bernds langem Beitrag

JensBepunkt 335 28.08.19 14:45

Re: Ein paar Anmerkungen zu Bernds langem Beitrag

dampfschiffsec560 270 28.08.19 15:24

Re: Ein paar Anmerkungen zu Bernds langem Beitrag

vogt 247 28.08.19 16:59

corrigenda 01

BerndB 232 28.08.19 19:56

Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

Nemo 257 28.08.19 14:47

Re: Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

vogt 238 28.08.19 16:56

Re: Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

dampfschiffsec560 247 28.08.19 20:20

Re: Tja, und nun gibts ~1.100.000.000 € zu verteilen

paul126 222 29.08.19 12:43

... how to verteil ~1.100.000.000 € ...

BerndB 234 28.08.19 19:59

Gut

Conny 251 28.08.19 15:37

Re: Gut

dampfschiffsec560 253 28.08.19 15:48

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

Christian 263 28.08.19 15:56

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

vogt 242 28.08.19 17:03

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

BerndB 240 28.08.19 20:23

Re: Ferdinand Piech - VORSICHT - Extrem lang und stresshaltig

Andreas-B-Wxxx 229 28.08.19 19:36

... Dampfschiffs Untergang... B3, angeschi ...ossen ....

BerndB 272 28.08.19 20:34

Re: ... Dampfschiffs Untergang... B3, angeschi ...ossen ....

dampfschiffsec560 257 28.08.19 21:11

Re: Eine spannende kontroverse Diskussion hier

Blitz8 232 29.08.19 16:58

..in der Tat..

c70 T5 227 29.08.19 17:54

Re: Eine spannende kontroverse Diskussion hier

dampfschiffsec560 227 29.08.19 18:32

Re: + Dr.-Ing. e.h. Dipl.-Ing. (ETH) Ferdinand Piech Anhänge

sir_vival 223 29.08.19 22:48

Fünfender machen...

BerndB 249 29.08.19 23:42

Re: das klingt ja fast melancholisch,

Blitz8 221 30.08.19 04:25

Re: das klingt ja fast melancholisch,

dampfschiffsec560 212 30.08.19 07:40

Re: das klingt ja fast melancholisch,

Sigi55-300SE 219 30.08.19 08:17

sehr treffend...

380SEC 277 30.08.19 10:09

Müller-Lüdenscheid ;-) 1+ an Sigi

Nemo 197 30.08.19 10:50

Re: das klingt ja fast melancholisch,

Twinvieuwbay 201 30.08.19 09:54

Volvo Fünfzylinder

Ölprinz 288 30.08.19 09:55

Re: Volvo Fünfzylinder

Weißer Wal 193 01.09.19 12:17

...wat nu iss 'ne Mild Hybrid...

BerndB 188 01.09.19 13:04

Re: ...wat nu iss 'ne Mild Hybrid...

Weißer Wal 188 01.09.19 14:06

5-Zylinder – mal ehrlich, man gebe mir eine Säge..

Nemo 255 30.08.19 10:49

Re: 5-Zylinder – mal ehrlich, man gebe mir eine Säge..

dampfschiffsec560 233 01.09.19 08:55

Re: 5-Zylinder – mal ehrlich, man gebe mir eine Säge..

paul126 216 01.09.19 13:13



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