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380SEC schrieb:
wie, deutschen TÜV? Der braucht eine Vollabnahme, wie bei jedem anderen Nicht-EU Import auch.
Ich weiß ja nicht ob Christian wissen will wie man ihn transportiert oder welche Formalitäten notwendig werden.
Wenn es um den Transport geht, wäre es am einfachsten (Schweizer TÜV vorausgesetzt) in der Schweiz ein Überführungskennzeichen zu beantragen. Oder eben Trailer
Gruss
Ich dachte, es ging auch um den Transport ... ?? ( ...es stand geschrieben: "der Wagen soll nach Berlin" )
Auf eigener Achse geht nur, wenn der Wagen einen "deutschen TÜV" hat - diese ist mittlerweile Voraussetzung, um ein Überführungskennzeichen / Kurzzeitkennzeichen zu bekommen.
Ja, es gibt auch Ausfuhrkennzeichen in der Schweiz, um Fahrzeuge auszuführen ... aber ACHTUNG: das kennen die Holländer auch ( es steht sogar sinnigerweise darin, dass mit diesen Papieren das Fahrzeug bis zu 6 Wochen in der EU bewegt werden darf ), aber wir in D haben ein anderes Versicherungssystem !!!
Mit dem Ausfuhrkennzeichen aus NL kann man NICHT in D fahren, weil es keinen Versicherungsschutz für D gibt. Unser Versicherungsrecht funktioniert leider anders als in der EU !!
Das wird sich mit dem Schweizer Ausfuhrkennzeichen sehr wahrscheinlich genauso verhalten.
Ich würde das nicht riskieren.
Der sicherste Weg, dass Fahrzeug erstmal nach D zu bringen, ist per Spedition oder Trailer - sofern denn alle Zollsachen erledigt sind.
Dann kommt erst die Vollabnahme.
Lars
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.19 17:27.