Hallo,
Ende der 60ern hatte ich einen mausgrauen Standard Käfer. Nach einem Unfall wurde er in "clementine", einem orange-Farbton lackiert und war sowas von angesagt, meine ersten Individualisierungsbemühungen.
In den 70ern, zu meiner BMW Zeit, die Autos erst weiß, dann silber, nochmal silber und schließlich rot (malaga), dann dunkelgrünmetallic (tundragrün), Metallicfarben kosteten saftigen Aufpreis, aber die Autos waren ja eh gebraucht.
1978 mein erster neuer Mercedes, ein 450 SE in milanbraunmetallic mit Velours pergament, immer noch wunderschön.
1984 ein 500 SEC, silber und Leder schwarz, langweilig, würde ich heute sagen, aber damals der burner!
1988 ein 560 SEL, 199 mit Leder schwarz, was anderes konnte ich mir gar nicht vorstellen...
1991 ein 500 E, ganz mutig, bornit mit Leder champignon. Nach kurzer Zeit verkauft.
1999 und 2000, jeweils ein S 55 lang AMG, obsidianschwarz alle beide (der erste wurde nach 9000 km gewandelt), da auch wieder mutig, mit designo Leder zweifarbig.
Ab etwa 2000 einige Liebhaberfahrzeuge gebraucht gekauft, beginnender Focus auf ungewöhnliche Farbzusammenstellungen
560 SEL Kombi, nachtgrünmetallic mit Leder champignon, musste ich so nehmen, wie er war, schöne Farbkombi.
450 SEL 6.9, ikonengold mit Leder schwarz. Ikonengold wollte ich, danach habe ich gezielt gesucht, 10 Jahre vorher waren ikonengoldene 116er unverkäuflich!
280 SE 3.5 Coupé grünmetallic mit Leder dattel, zeitlos und wunderschön!
380 SEC wenig km, musste ich nehmen, wie er war, silber mit Leder blau, spannende Farbkombi!
500 SEC "Gullwing" von SGS, musste ich nehmen, wie er war, weiß mit Leder grau, klassisch!
380 SEC Koenig widebody, schwarz 040 außen und innen Leder schwarz, ja, genau so wollte ich den!
600 SE W 140, 199 und Leder schwarz, so waren damals alle in den ersten jahren, hier überzeugte der Zustand.
500 SEC Cabriolet SGS, weiss, innen jetzt Leder dattel, klassisch schön mit hellbraunem Verdeck!
500 SEC D & W Promotion Fahrzeug von SGS, weiß mit Leder blau, von außen zurückhaltend, aber innen umwerfend!
560 SEC ex Auto von Bruno Sacco, den musste ich nehmen wie er war, 199 und Leder schwarz.
Tja Fazit, ein gutes Auto nimmt man so wie es ist und manchmal gibt es auch sowas wie die Liebe auf den ersten Blick.
Was ich gerne hätte, einen C 126 in 040 oder 199 mit Leder rot, richtig knallrot. Und außerdem gefällt mir jetzt Velours besser als Leder, also schönes farbintensives Velours, dattel, blau oder rot für eine Limo oder das wunderschöne gestreifte Velours der Coupés.
Ach, was es nicht alles noch gibt und immer wieder erstaunlich, in jeder Farbe sieht der 126er, egal ob Limo oder Coupé einfach grandios aus, ein Jahrhundertentwurf wird es immer bleiben!
Grüße
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215