Die Käfer, die man erst nicht zulasssen wollte, wurden dann doch noch alle zugelassen, nach Theater. Da ging es allerdings nicht um einen Oldie-Status, sondern die waren als Mexico-Käferchen zwar schon mit Einspritzung unterwegs (1600i), aber die Einspritzerei hatte nicht die für Fehlfunktionen anzuzeigen verpflichtende Motorkontrolleuchte, um was besseres als Eu2 zu bekommen.
Eu3 war dann Pflicht, und Käfer konnte nicht...
(Reimt sich.)
Deswegen (und weil die Mexikaner keine Zweitürer-Taxen mehr zulassen wollten) war dann Endegelände mit der Käferbäckerei.
Die freien Importeure aber, allesamt (zwei Stück) Bayern, haben dann bei den auto-affinen weißblauen Kinis da unten eine Sondergenehmigung erwirkt, und damit wurden auch die allerletzten Käferchen hierzulande knapp mal gerade noch verkaufsbefähigt. Der vorletzte Ultima Edicion fährt in HH herum für AutoBild, und der allerletzte lungert in der WOB-Autostadt herum.. Geht auch auf Reisen. Habe den schon zweimal in der Techno Classica gesehen. Ich weiß gerade nicht, ob sie den nicht bereits auch mal noch zuließen. Und wenn nicht, dann macht der Diess, oder der Nach-Diess, oder der Nachnach-Diess dann was. Dass das klappt.
<retracted into lurk mode>