Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

15.10.19 22:26

Thema: Re: Wie peinlich....

...und noch eine schandbare Story. Freund fuhr oft für die Paketpost in November, Dezember.

Spinxte dann auf einen Postbulli zum Umbau auf Campingbus. Bot im Briefbietverfahren auf einen rel. jungen..., ca. zweidrei Jahre jüngeren Bus mit statt ca. 170-190.000 auf der Uhr nur ca. 70.000, dafür aber lt. Gutachten "Motorschaden und Getriebeschaden".

Ersteigert für irgendwas um 825 DM. ...

Freund überführte von Düsseldorf nach Essen. Schraubte schon mal auseinander. Weil ich - ausgeguckt zu helfen - erst keine Zeit hatte. Schraubte ein anderes Getriebe rein, holte schon mal einen anderen Motor, baute auch den ein, probierte - und?

Mist.

Schoooon wieder ging der Rückwärtsgang nicht rein...

Dann musste ich ran, next WE...

DAS ABER sagte er mir erst zu spät... Dass der Fehler derselbe war. Da hatten wir das alte Getriebe schon aus Spass.... auseinander, und so, dass wir es nicht mehr heile bekamen... Dann guckte ich genauer, weil, es konnte dann ja am Getriebe nicht liegen.

Ich guckte mir u.v.a. dann auch das Schaltstangengelenk an - und heureka, keinerlei Gummis drin, und Freund hatte auch nicht gewusst, dass da Gummis reingehören. Er dachte, na das muss so, wegen Spiel und so....

Wir machten Gummis rein, und siehe an, astreiner Lauf, astreine Schaltung.

Ich zum Freund: hey, OK, du hast jetzt einen anderen "neuen" Motor eingebaut.., aber dann lass uns jetze doch mal gucken, was ist mit altem Motor...

Er: hey, der ist kaputt, den hab ich schon halb gerupft. Ich: hey, wir haben jetzt doch ein "überes" Getriebe zum Testen, lass uns die Maschine mal dranschrauben und gucken, auch ohne Kühlgebläse...

ICh die Kappen über den Ventilen wieder dran, Vergaser und Saugrohr wieder drauf, Kühlgebläse abgelassen. Motor läuft auch... dreht aber nur so 1600-1800, dann Schütteln und Schaukeln....

JAaa, sagt der Freund, ich hab ja die Karre auch von Düsseldorf hergefahren..., der lief, aber der lief nur so 60-65....

ich bisschen nachgedacht... Dann erinnerte ich mich..., LKW -Werkstatt Fa. Beilharz, ich jahrelang deren Bus gefahren, und im Zündverteiler war ein spezialer Finger drin... mit Abschalt, zum nicht überdrehen...

Ich aufgemacht, und voila, einen Drehzahlbegrenzer-Finger gesehen. Einen Käfer-Finger ohne Begrenzung riengemacht, gestartet, wroarrrr, whoooooorr ... Da lief er astrein hoch bis über 4.000 Touren.

Wir gucken uns den rausgetreckten Drehzahlbegrenzer-Finger an - und sehen eine laaaaang aaaaauseinandergezogene Feder.

= = =

Schlussfolgerung: Es GIBT KEINEN Bus mit ZUGLEICH Motor- UND Getriebeschaden....

Der Bus musste in der Postwerkstatt in Düsseldorf ganz offenbar gezielt so präpariert worden sein, dass er einen Gutachter von zwei Fake-Problemen überzeugte..., und der Monteur, der das verbrecherte, wollte wohl um kleinen Talers an den sonst noch richtig guten Bus ran - nur war das Gebot meines Freundes höher.

Korruption.

Mangelnde Kontrolle.

Vertrauensschaden.

= = = =

Er hatte dann Glück. Das Getriebe hatten wir zwar geschrottet, aber den anderen Motor für 600 DM durfte er noch wieder zurückgeben.

<retracted into lurk mode>
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie peinlich....

Thies 808 13.10.19 11:12

Re: Wie peinlich....

BerndB 421 13.10.19 12:35

Re: Wie peinlich....

380SEC 465 14.10.19 19:54

Re: Wie peinlich....

Stephan 375 14.10.19 19:59

Ick ooch...

Dorian 377 14.10.19 22:15

Wer noch nix falsch gemacht hat, hat noch nix getan..

Bibo SEC 377 15.10.19 07:53

Re: Wie peinlich....

BerndB 511 15.10.19 22:26

Re: Wie peinlich....

Suppi 368 15.10.19 16:21

Re: Wie peinlich....

Franz56 380 16.10.19 10:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen