Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

20.10.19 15:40

Thema: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Gibt es noch Verrückte oder doch nur Träumer?

Angeregt durch lockere Aussprüche in einem anderen Thema soll hier die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Vision besprochen werden. Betrachtet das also hier als Gedankenmülleimer.

Thema ist eine Tour mit in Nordamerika gekauften W126 auf den legendären Routen a) Route66 in USA oder b)TCH 1 in Canada mit anschließendem verschiffen der Fahrzeuge nach Deutschland.

Da ich beide Touren schon weitestgehendst komplett gefahren bin hier meine Gedankensplitter als grundsätzlichem Input.

Entfernungen: Die komplette R66 ist fast 4000km lang. Der TCH1 mehr als 8000. Die komplette R66 zu fahren ist eine Tortour und eher nicht zu empfehlen weil viel Zeit mit Fahren in weniger interessanten Gegenden verbraucht wird. Viele Bereiche sind nicht mehr als R66 erkennbar insbesondere im Norden. Hier würde sich eher empfehlen ca. in Denver Colorado einzusteigen und dann über die landschaftlichen Highlights nach süden bis Flagstaff zu fahren und von da die R66 bis zum Pazifik abzurollen. Mit Glück würde man unter 2000 Meilen Entfernung landen.
Der TCH 1 ist sicher nur dadurch interessant, daß er vom Atlantik bis zum Pazifik Canada komplett durchquert. Ca. 80% der Strecke ist durch relativ karg besiedeltes Gebiet mit häufig wenig landschaftlichen Highlights gekennzeichnet mit Wald , Seen, Flüsse etc. was man aber fast überall in Canada hat. Ein Einsteigen irgendwo zwischendrin macht keinen Sinn. Also ganz oder gar nicht.

Zeit: Selbst die verkürzte Strecke von vielleicht 2000Meilen R66 mit den Besuchen der must see s ist unter 4 Wochen kaum zu schaffen. Allein die Berechnung der Tageskilometer beim TCH1 zeigt , daß hier 4 Wochen knapp werden. Allerdings sind deutlich mehr Tageskilometer möglich. Hier kann man rechnen eine Woche bis Ontario und Besuch der Highlight im Osten auf der Strecke, dann eine Woche durch die Flächenstaaten nur Fahren und Schlafen und dann ab den Rockys 2 Wochen bis nach Vancouver Island. Das ist übrigens die Südroute denn den TCH1 gibt es auch noch Norden bis
Prince Rupert. Von da kommt man selber dann kaum noch weg und die Autos kaum auf ein Schiff nach Deutschland daher nur Südroute interessant.

Übernachtung: Die verkürzte R66 ist sicher mit durchschlagen von Hotel/Motel step by step möglich. Ist aber in der Saison auch mit Schwierigkeiten behaftet. Bei so einem Projekt vorbestellen ist sicher nur von unterwegs überhaupt möglich. Auf demTCH1 auf keinen Fall. Ohne eigene Koje hinten dran ist das nicht zu wuppen. Es gibt einfach zu wenige Hotels dafür. Das Land ist auf Wohnmobil und Trailer eingestellt. Es gibt kaum eine Familie ohne diese weil Verwandte immer weit weg wohnen.

Logistik vor Tour: Im zentralen Trockenbereich der USA abseits des Pazifiksalzes gibt es sicher die geeignetsten Fahrzeuge für die Verbringung nach der Tour nach Deutschland. Allerdings werden die Fahrzeuge sicher nicht in 4 Wochen gekauft werden können sondern eher so innerhalb eines Jahres.
Daher benötigt man irgendeinen guten Bekannten dort unten wo die Autos erst einmal zwischengeparkt werden können bis zum Beginn der Tour. In Kanada TCH1 könnte man die Autos auf meinem Grundstück oder bei einem befreundeten Autodealer mit Werkstatt parken. Auch Anmeldung und Versicherung der Autos für die Fahrt bis zum Verschiffen wären einfacher. Das ist an der Ostküste und nur 300km vom Beginn der TCH1 entfernt.Aber in Canada gibt es bedeutend weniger in Frage kommende Fahrzeuge. Auch der Transport zum zentralen Punkt ist nicht ohne weil die Dinger nicht um die Ecke stehen. Vorteil wäre aber hier die Möglichkeit an meinen Truck einen großen Trailer als Versorgunseinheit für Essen,Schlafen,Reparatur und Service anzuhängen. Mein Trailer trotz 10 Meter länge würde nicht gehen weil nur 3 vollwertige Schlafeinheiten aber es gibt Bunktrailer mit 8 bis 10 Betten. Das könnte allerdings mit vielleicht 8 alten Säcken auch gewöhnungsbedürftig sein.....

Geld: Nicht zu unterschätzen sind die Kosten für diese Entfernungen. Unsere Daten für den TCH1 allerdings hin und zurück aber mit eigenem Equippment Truck und Trailer waren: 60Tage, 20TKM,
4600$ Benzin, 1460$ Übernachtung (nicht Hotel! Ansonsten 100$ pro Tag), Fähren,Maut, Parkeintritt etc. 750$, Verpflegung 700$(Selbstverpflegung nicht Restaurant), Sonstiges 500$.

Spaß: 120% . Aber halt nur für Verrückte?Was kaputt geht bleibt stehen! Das rostet ja nicht!


Der Michael


Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!



Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

R66 oder TCH1 für Verrückte? Anhänge

Twinvieuwbay 1229 20.10.19 15:40

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Markus Wagner 576 20.10.19 18:18

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 473 20.10.19 18:31

Re: ziemlich cool-verrückte Idee

Texelfan68 665 20.10.19 19:53

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

paul126 621 20.10.19 20:26

Re: ...bevor ihr jetzt alle die Pferde sattelt...

Blitz8 496 20.10.19 20:38

Re: ...bevor ihr jetzt alle die Pferde sattelt...

Twinvieuwbay 487 20.10.19 21:03

Re: ...w126 mit US-Trailer .. nichts ist unmöglich

Texelfan68 614 21.10.19 07:29

Re: ...w126 mit US-Trailer .. nichts ist unmöglich

Twinvieuwbay 619 21.10.19 09:08

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Audist 780 21.10.19 10:44

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 527 21.10.19 17:45

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Texelfan68 498 21.10.19 19:33

mann o mann ... was tolle Idee sich da entwickeln

Texelfan68 518 21.10.19 19:50

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Audist 546 22.10.19 14:27

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

vogt 628 22.10.19 15:44

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 675 22.10.19 16:56

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

vogt 694 23.10.19 10:08

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 423 23.10.19 10:57

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

vogt 551 23.10.19 11:53

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 436 23.10.19 16:40

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte? Anhänge

vogt 602 23.10.19 17:57

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte? Anhänge

Twinvieuwbay 634 23.10.19 19:56

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

vogt 425 23.10.19 20:14

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte? Anhänge

Twinvieuwbay 518 24.10.19 09:03

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte? Anhänge

vogt 427 24.10.19 10:28

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 405 24.10.19 12:50

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

vogt 460 24.10.19 16:58

Re: R66 oder TCH1 für Verrückte?

Twinvieuwbay 371 24.10.19 17:32

Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River...

BerndB 447 25.10.19 01:35

Re: Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River...

vogt 488 25.10.19 09:34

Re: Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River...

Twinvieuwbay 549 06.11.19 20:20

Re: Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River...

vogt 740 06.11.19 20:28

Re: Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River...

Twinvieuwbay 559 06.11.19 20:39

Re: Blue Ridge Mountains und der Shenandoah River...

Twinvieuwbay 393 16.11.19 18:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen