Wenn er JETZT alt genug wäre UND verprüft würde auf H, dann bekäme er das H nur noch, wenn der Wagen entweder wieder seinen Originalmotor bekäme, ODER ABER einen derer Motoren, mit denen die 126er damals (zum Zeitpunkt des Baus des Wagens) ausgeliefert worden waren. Die also beim Kaufzeitpunkt Neuwagen zur Wahl standen - und bei Pech KEINE anderen..
Du kannst also einen 560 SEL umbauen zum 350 SDL, oder andersherum. Es gibt darauf ein H, das ist möglich.
Du kannst auch einen OM 606 einbauen..., aber den gab es nicht im 126er, also werden den etliche Prüfer zwar eintragen, wenn gut gemacht, aber nicht mit H ...
Es ist dann ein bissel Ermessenssache des Prüfers, ob er noch auf die 10-jahres-Regel abstellt. Aber die Prüfer, die bissel Schiss in der Buxe haben, werden das nicht mehr machen, für einen 1991er käme ein 350er Diesel OM 603 A D35 mit Turbolader in Frage, ein 260er M103 E26, ein 300er M103 E30, ein M116 als E42 oder ein M117 als E50 bzw. E56.
Richtig verkniffene Prüfer würden zum Beispiel beim H nichtmal mehr einen M110 aus dem 280 SE oder einen 380 SE Motor M116 akzeptieren, den es im 126er ja gab, aber eben nciht in 1989 oer 1991.
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