Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

29.10.19 18:48

Thema: Niveauregulierung - HPF - Citroen - Luftfederung

DER riesen Unterschied zwischen einer HPF (rundum) und Niveauausgleich (hinten) sind die Kräfte und Drücke.

Die Pumpe einer Niveauregelung hinten arbeitet nur in der Gegend von 30-50 bar, da die Zylinder hinten nur relativ leicht "mit heben", denn es sind rundum im Prinzip normale Wendelfedern verbaut, hinten mit etwas dünnerem Draht. Die Hydrozylinder liften nur bissele.

Die HPF hingegen arbeitet, da sie die "Federbeine" ( = Hydraulikzylinder) allein stützt, mit Drücken in der Gegend von 200 und mehr Bar. Die hierfür erforderliche Pumpe ist in den vergangenen Jahren extrem schwer beschaffbar gewesen.

Der nächste Unterschied ist, dass die HPF das Spielchen auch vorne macht. Das Citroen-System ist also im Ganzen (auch duch die Höhenverstellerei) einiges komplexer. Der Onkelbenz hat dafür (W116, W126, W140...?...) auch jahrelang gut Lizenz-Talers gen Paris abgedrückt.

Man wurde das Thema erst quitt, als mit dem W220 rundum wieder die Luftfederung kam. Wie weiland W112, W109, aber besser, moderner, CANbus, gesteuert... und und und. Und teuer auch, wenn fratze... (In den USA kannst bei einschlägigen Dealern für die Ventile der alten Luftfederung auch gern mal schlanke 5.000 USD zahlen. Wie man auch 5.000+ EUR für eine üble W220er Luftfederung langmachen kann, 1.000 pro Bein, 1.000 für Steuerung, an die 800 oder so für die Kompressormimik im Kotflügel.) Geht aber auch anders..)

Egal ob HPF oder Luftfederung, da gibts immer drei Klassen.

1- sieht in Ordnung aus, ist nicht überholt, man weiß nicht, wann es einen ereilt... (mittelprächtige Preise)
2- ist sichtbar defekt, weil es teuer zu machen ist (rel. billig, mit Null-Invest bis Anschlag in den Wartungsstau gefahren)
3- ist schon gemacht, überholt - teures Auto, weil teure Teile und teure Arbeit drinstecken.

= = = = = = = = = = = = = = = =
Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten? Anhänge

Baianno 394 27.10.19 12:02

Rost, Rost und nochmals Rost!

murdock 220 27.10.19 14:02

Re: Rost, Rost und nochmals Rost!

Stephan 181 27.10.19 14:05

Re: Rost, Rost und nochmals Rost!

murdock 169 27.10.19 14:37

Re: Rost, Rost und nochmals Rost!

Baianno 163 27.10.19 15:18

W126er typische Schwachstellen, Motortechnisch beim Diesel eher unproblematisch!

Texelfan68 159 27.10.19 16:27

Re: W126er typische Schwachstellen, Motortechnisch beim Diesel eher unproblematisch!

Baianno 110 28.10.19 16:02

Re: W126er typische Schwachstellen, Motortechnisch beim Diesel eher unproblematisch!

Texelfan68 109 28.10.19 17:01

Wie sehen denn die typischen Schwachstellen aus?

AndreasB 104 29.10.19 09:46

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Conny 148 27.10.19 16:55

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 130 27.10.19 17:12

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Conny 129 27.10.19 17:24

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 126 27.10.19 17:32

..achte drauf, für den Kurs kannst Du NICHTS erwarten,- nur hoffen..

c70 T5 148 27.10.19 18:12

Re: ..achte drauf, für den Kurs kannst Du NICHTS erwarten,- nur hoffen..

Texelfan68 129 27.10.19 18:23

..alles richtig ,Lars..

c70 T5 159 27.10.19 18:40

Re: ..alles richtig ,Lars. ... schlecht sitzende Hinterachse ..da bin ich dann auch raus

Texelfan68 131 27.10.19 19:13

Re: ..alles richtig ,Lars..

Baianno 131 27.10.19 19:51

Grüne Plakette für den OM 606 D 30 mit Filter

Nemo 138 27.10.19 18:34

Re: Grüne Plakette für den OM 606 D 30 mit Filter

BerndB 133 27.10.19 20:47

H für zeitgemäßen Umbau

Texelfan68 140 27.10.19 20:59

Re: H für zeitgemäßen Umbau

BerndB 125 27.10.19 21:17

Re: H für zeitgemäßen Umbau

Texelfan68 123 27.10.19 22:22

Re: H für zeitgemäßen Umbau

Baianno 134 27.10.19 23:06

Re: H für zeitgemäßen Umbau

Baianno 123 27.10.19 23:03

136 Dieselpferdchen im 126 hätte ich auch gern

Nemo 152 27.10.19 18:00

109 Dieselpferdchen im 126 .... oder 600 - 800 -1000 ... bis SHow Mama

BerndB 145 27.10.19 20:34

Re: 136 Dieselpferdchen im 126 hätte ich auch gern

Thorsten 560 SE 141 28.10.19 15:25

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

AndreasB 138 28.10.19 12:27

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 134 28.10.19 16:57

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

AndreasB 123 29.10.19 09:11

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 111 29.10.19 17:24

Niveauregulierung - HPF - Citroen - Luftfederung

BerndB 105 29.10.19 18:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen