29.10.19 18:48

Thema: Niveauregulierung - HPF - Citroen - Luftfederung

DER riesen Unterschied zwischen einer HPF (rundum) und Niveauausgleich (hinten) sind die Kräfte und Drücke.

Die Pumpe einer Niveauregelung hinten arbeitet nur in der Gegend von 30-50 bar, da die Zylinder hinten nur relativ leicht "mit heben", denn es sind rundum im Prinzip normale Wendelfedern verbaut, hinten mit etwas dünnerem Draht. Die Hydrozylinder liften nur bissele.

Die HPF hingegen arbeitet, da sie die "Federbeine" ( = Hydraulikzylinder) allein stützt, mit Drücken in der Gegend von 200 und mehr Bar. Die hierfür erforderliche Pumpe ist in den vergangenen Jahren extrem schwer beschaffbar gewesen.

Der nächste Unterschied ist, dass die HPF das Spielchen auch vorne macht. Das Citroen-System ist also im Ganzen (auch duch die Höhenverstellerei) einiges komplexer. Der Onkelbenz hat dafür (W116, W126, W140...?...) auch jahrelang gut Lizenz-Talers gen Paris abgedrückt.

Man wurde das Thema erst quitt, als mit dem W220 rundum wieder die Luftfederung kam. Wie weiland W112, W109, aber besser, moderner, CANbus, gesteuert... und und und. Und teuer auch, wenn fratze... (In den USA kannst bei einschlägigen Dealern für die Ventile der alten Luftfederung auch gern mal schlanke 5.000 USD zahlen. Wie man auch 5.000+ EUR für eine üble W220er Luftfederung langmachen kann, 1.000 pro Bein, 1.000 für Steuerung, an die 800 oder so für die Kompressormimik im Kotflügel.) Geht aber auch anders..)

Egal ob HPF oder Luftfederung, da gibts immer drei Klassen.

1- sieht in Ordnung aus, ist nicht überholt, man weiß nicht, wann es einen ereilt... (mittelprächtige Preise)
2- ist sichtbar defekt, weil es teuer zu machen ist (rel. billig, mit Null-Invest bis Anschlag in den Wartungsstau gefahren)
3- ist schon gemacht, überholt - teures Auto, weil teure Teile und teure Arbeit drinstecken.

<retracted into lurk mode>
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1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten? Anhänge

Baianno 717 27.10.19 12:02

Rost, Rost und nochmals Rost!

murdock 636 27.10.19 14:02

Re: Rost, Rost und nochmals Rost!

Stephan 576 27.10.19 14:05

Re: Rost, Rost und nochmals Rost!

murdock 423 27.10.19 14:37

Re: Rost, Rost und nochmals Rost!

Baianno 381 27.10.19 15:18

W126er typische Schwachstellen, Motortechnisch beim Diesel eher unproblematisch!

Texelfan68 413 27.10.19 16:27

Re: W126er typische Schwachstellen, Motortechnisch beim Diesel eher unproblematisch!

Baianno 325 28.10.19 16:02

Re: W126er typische Schwachstellen, Motortechnisch beim Diesel eher unproblematisch!

Texelfan68 553 28.10.19 17:01

Wie sehen denn die typischen Schwachstellen aus?

AndreasB 406 29.10.19 09:46

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Conny 427 27.10.19 16:55

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 304 27.10.19 17:12

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Conny 301 27.10.19 17:24

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 310 27.10.19 17:32

..achte drauf, für den Kurs kannst Du NICHTS erwarten,- nur hoffen..

c70 T5 321 27.10.19 18:12

Re: ..achte drauf, für den Kurs kannst Du NICHTS erwarten,- nur hoffen..

Texelfan68 431 27.10.19 18:23

..alles richtig ,Lars..

c70 T5 601 27.10.19 18:40

Re: ..alles richtig ,Lars. ... schlecht sitzende Hinterachse ..da bin ich dann auch raus

Texelfan68 338 27.10.19 19:13

Re: ..alles richtig ,Lars..

Baianno 386 27.10.19 19:51

Grüne Plakette für den OM 606 D 30 mit Filter

Nemo 313 27.10.19 18:34

Re: Grüne Plakette für den OM 606 D 30 mit Filter

BerndB 353 27.10.19 20:47

H für zeitgemäßen Umbau

Texelfan68 322 27.10.19 20:59

Re: H für zeitgemäßen Umbau

BerndB 332 27.10.19 21:17

Re: H für zeitgemäßen Umbau

Texelfan68 338 27.10.19 22:22

Re: H für zeitgemäßen Umbau

Baianno 312 27.10.19 23:06

Re: H für zeitgemäßen Umbau

Baianno 303 27.10.19 23:03

136 Dieselpferdchen im 126 hätte ich auch gern

Nemo 326 27.10.19 18:00

109 Dieselpferdchen im 126 .... oder 600 - 800 -1000 ... bis SHow Mama

BerndB 346 27.10.19 20:34

Re: 136 Dieselpferdchen im 126 hätte ich auch gern

Thorsten 560 SE 314 28.10.19 15:25

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

AndreasB 387 28.10.19 12:27

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 310 28.10.19 16:57

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

AndreasB 362 29.10.19 09:11

Re: 1991 300D Kaufintermationen - worauf muss ich achten?

Texelfan68 381 29.10.19 17:24

Niveauregulierung - HPF - Citroen - Luftfederung

BerndB 580 29.10.19 18:48



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