Der Erkärbär sagt: die top Geschwindigkeit nimmt mit der dritten Wurzel der Power zu.
Andersherum: der Leistungsbedarf nimmt mit der dritten Potenz der relativen Geschwindigkeit (Ziel-V geteilt durch bekannte Vmax) zu.
Weil?
Luftwiderstand. Die Luftwiderstands-KRAFT ist das Quadrat der Geschwindigkeit mal cw mal eine Konstante.
Die LuftwiderstandsLEISTUNG ist KRAFT mal Geschwindigkeit mal Konstante, also hast du dadrin Geschwindigkeit hoch drei.
Einfaches Beispiel: der uralte VW-Bus T1 fuhr damals mit dem 34-PS-Motor (1960-63) exakt 100 km/h. Um doppelt so schnell zu fahren, 200 km/h, brauchst für die Leistung Faktor zwei hoch drei, also 2 x 2 x 2 = 8. Also 282 PS, das passt. Um 400 km/h z ufahren, wieder das Achtfache davon, also ca. 1900 PS. ...
Du kannst also - selben Luftwiderstand, selbe Frontfläche A, selbes cw, sehr einfach hochrechnen, entweder wieviel Leistung du für eine angestrebte Endgeschwindigkeit brauchst (bei optimaler Getriebe- und Endübersetzung...); oder andersherum, wenn du einen scharfne motor bekommst, mit wieviel topspeed du dann rechnerisch erwarten kannst.
Dritte Wurzel.., bzw. vau hoch drei. Damit kannst rechnen.
Alles unter Vernachlässigung der anderen Fahrwiderstände, wie Rollwiderstand.
Mit 1900 PS musst nur noch für 400 km/h verhindern, dass du mit dem ollen VW-Bus abfliegst.... Mal vorausgesetzt, dass die Reifen halten..:
In aller Regel mit aerodynamischen Hilfsmitteln wie "Tiefenruder" - und schooon hast wieder schlechteren cw. ....
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