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Twinvieuwbay schrieb:
Hallo Markus,
Genau das sagte ich aber auch.
Ja, wollte es nur nochmal unterstreichen warum das so ist.
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Twinvieuwbay schrieb:
Und die Masse ist nunmal nicht der Singel mit Steuerklasse 1 und Arbeitgeber mit Ladestation. Es gibt halt noch die Studenten, Arbeiter in Kleinbetrieben Dienstleistung , Rentner, Hartz4Beschäftigte und so weiter.
Natürlich, es gibt auch Matrosen, die brauchen gar keinen Firmenwagen. Aber die meisten gurken morgens irgendwie zur Arbeit. Man sollte auch bedenken, dass man gute Leute kaum findet: die guten Auszubildenden/Studenten von heute sind die umworbenen Arbeitnehmer von morgen. Und auch kleinere Betriebe befassen sich mit sowas.
Deshalb habe ich mein Beispiel mit Steuerklasse 3 gewählt (verheiratet, Partner in Klasse 5). Bei Steuerklasse 1 (unverheiratet) unterscheidet sich die absolute Ersparnis. Damit dürften die Steuerklassen vieler abgedeckt sein. Kannst es ja gerne mal für 4 usw. oder Zusammenveranlagung ausrechnen. Wir wollen hier ja Fakten sammeln.
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Twinvieuwbay schrieb:
Meine Ranzkiste kriste aber nicht in E und Dein Arbeitgeber wird das auch nicht sponsorn. Auch das ist wieder ein unzulässiger Vergleich.
Ich kenne Deine Situation nicht und würde mir auch nie rausnehmen, diese zu kommentieren. Umgekehrt genauso, danke. Ich würde Deinen auch nicht als "Ranzkiste" bezeichnen, weiß ja nicht wie Du das siehst
. Damit meinte ich eher die 1.000-Euro-Preisklasse, die viele hier als Winterauto o.ä. nutzen.
Ich bleib dabei: wenn man den Firmenwagen-Bezugsberechtigten Arbeitnehmer (und das sind nicht wenige) vor die Wahl stellt...
VW Golf 2,0 TDI - für 250,00 Euro netto
VW eGolf - für die Hälfte
VW ID.3 - für nochmal die Hälfte
...dann ist klar, wohin das derzeit bei 70 bis 80%-Gewerbekundenanteil gehen wird: der ID.3 wird dem Golf schon bald an der Spitze der Neuzulassungen Konkurrenz machen. Ob das nun "nachhaltig" oder gar "sinnvoll" ist, steht aufgrund dieser Wettbewerbsverzerrung auf einem anderen Blatt. Aber so sind nunmal die (derzeitigen) Fakten.
Gruß Markus