Hatte selber einen 129.067.
Sehr gute Wahl, sich einen V8 vom 129er SL kaufen zu wollen.
Hierzu paar Dinge, man kauft einen SL nach dem Motor. Vier Verschiedene, im Takt von jeweils Dreijahres-Abschnitten,
1- 500 SL Urserie KE-Jetronic Motor 119.06x 326 PS. 1989-1992. Das geht, aber hat einige Nachteile betreffs günstiger Steuereinteilung. Wenn's geht, wenn man so einen haben will, ist allerdings der Vorteil, die sind teils schon mit H auch dran.
2- 500 SL, SL 500 mit dem Motor 119.067, 320 PS und HFM-Messerei, frühe Versione 1992-1995. Die sind schon sher gut, ich hatte einen, aber es geht noch einen Tucken besser. Der hat noch ... die zwei Verteiler, wie auch Nr. 1, und die Kappen werden "gerne" innen feucht. Meiner hatte das Gedöns. Ist korrekt nur behebbar, wenn die Nockenwellen rauskommen und geschliffen werden im Bereich der Simmerringe. Ist eine Reparatur, die in gescheiten Buden immer ab ca. 2 TEU kostet. Diese Motoren leiden teils auch noch unter der Kabelbaum-Bröselseuche. Etwas aus den Jahren 1992-1995, als der Onkelbenz einen anderen Lieferanten probierte...
3- Genau das wird mit der Maschinerie der letzten M119er vermieden: Einzelzündung 1995-1998. D.h. "noch" M119, aber "schon" die modernere Elektrick-Trick.
Problem: DIESE SL rückt kaum ein gescheiter Mann raus ... Die, die wissen, was gut ist, wissen eben auch, DIE sind die besten...
4- Späte SL 500 1998 bis 2001, die den M113 aus den W220ern haben. Den Säuselmotor mit 306 PS, Dreiventiler, Doppelzündung. ,verbraucht angeblich ca. anderthalb Liter weniger, ist aber vom H noch am aller-aller-weitesten weg.
Nun noch zu den Alternativen.
A- Bauernmotor ist der Sechsender 300 SL Zweiventiler M103 mit - Je nach Mitkat Ohnekat - 180-190 PS. Vollkommen unproblematisch, bis auf die M103er Sachen, die sie alle mal wann haben, SOllsiffstelle und ZKD ganzhinten.
B- Wenigst gefragte Maschinerie ist der 104, diese 129er sind die allerbilligsten. 300 SL-24. Diese beiden Sechsender gibt es auch handgerissen. Wobei der M104 auch apostrophiert wird als "Bester BMW-Motor, den der Daimler je baute". Mache sich jeder seinen Reim drauf. Ich hab mal einen jungen Kollegen beraten, der sich sowas holen wollte. Ranzbude, sollte kaum mehr als 5 TEU kosten. Er kaufte trotzdem, bekam das Ding wider mein Erwarrten locker durch den Tüff, und war hinfort glücklich damit.
C- AMG-Versionen - alles rasend teuer. Fakerei-Verdacht teils.
D- 12ender. Wer hat, der hat. Eigentlich. ... ist das vom 124er stammende Fahrwerk nicht so wirklich drauf eingerichtet, solch eine Wucht von Motor zu tragen.
Hier noch ein Exzerpt zum Thema Tragarme, Bremsen. Die Traggelenk-Biester machen gern die Grätsche. Umso dicker Motor, umso eher Grätsche. Wenn es quietschert vorne, SO_FORT die Kugelgelenke wechseln... Sonst ... Wohl dem, der noch die "Urversion" am Start hat, bei der die Kugelgelenke für Stück 14 EUR auswechselbar sind... DAS sind sie mit dem Katalogreplacement IOnkelbenz dann nicht mehr, es kommt für ca.1200 EUR lechtsrinks die Version mit eingeschweißtem Kugelgelenk, die bei späterem Ersatz dann klaro wieder 1200 EUR oder mehr kosten wird. Der Vorteil: mit diesen eingeschweißten Gelenken "geht" dann auch die 300er Bremse des 600er zu montieren, die an die geschraubte Version "nicht ganz" passt. Soll heißen, ich kenne Jungs, die sich mit bissel Feilerei wohl die alte demontierbare Tragkugelei passig machten, sodass sie die weiter günstig wechseln können. Ist aber seitens Onkelbenz "so" wohl nicht vorgesehen...
NB Hier liegt noch ein Satz Querlenker mit rausschraubbaren Kugeln herum. Für 285er oder 286er Bremsscheiben, bis 500 SL "vor" Grenz-Fg-Nr. im Mai 1992.
E- späte Sechsender als V6 mit dem M112. Auch das ist wieder brav bieder, säuft am allerwenigsten, und ist betreffs Crusierei genauso geeignet, betreff Punch am wenigsten spasshaltig, zusammen mit dem M103.
Sich dem SL-Club anzudocken ist DIE gute Idee. Dort sind teils Jungs am Start, die einen W129 wie ihre eigene Westentasche kennen, und paar Sachen sind am 129er nicht ganz unkomplex... Verdeckhydraulik. Da sind mehrere der Sindelfinger Entwickler und der Bremer Fertiger mit am Start, bessere Auskenner findste nicht. Unvergesslich, wie ich mal bei einem der im Januar statthabenden Technik-Workshops war, als drei Sindelfinger Jungs und ein Bremer mal die ganze Entwicklungsgeschichte R129 Revue passieren ließen. Ich hab da in ein sehr frühes Lastenheft einsehen können, das im Jahre 1981 geschrieben worden war.
Faszinierend.
Ein Kollege, den ich sehr wertschätze, hat gleich mal zwei 129er. Im Alltag einen 500 SL mit LPG. Und "für schön" sich mal den V12 im Topzustand aus den USA holen lassen. Der fährt nichts anderes als SL 129er. Ein Druckereibesitzer in Wuppertal.
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