Hallo Manfred,
ein r129 ist ein phantastisches Auto. Mit das beste, was Mercedes je gebaut hat (ich denke, dass kann man auch in einem 126 Forum sagen). Qualitativ extrem hochwertig.
Ich besitze meinen seit gut 15 Jahren.
Neben der sicher grundlegenden Entscheidung, welches Baumuster/Motor wurde hier bisher nicht thematisiert, dass es auch sehr schöne Sonderausstattungen gibt die ich finde, ein Modell durchaus besonders begehrenswert zu machen.
Mopf 1 dürfte die erste Wahl sein... ausgereift und irgendwie "originaler" als Mopf 2, nicht jedoch so "altmodisch" wie die erste Serie (insbesondere mit der alten 4 Gang Automatik). Als SL 500 mit 320PS für mich der beste Motor... wem der 6 Zylinder reicht (und der reicht natürlich auch) der 320ziger ist auch ein toller Motor, der zum Auto passt.
Mopf 2 gefiel mir persönlich damals schon nicht so gut wie der Mopf 1 - SLK Spiegel (uurgghhh...), die "moderneren" Heckleuchten, gepimpte Armaturen usw. ; dazu die im Grunde abgespeckten 500 Motoren... alles Geschmackssache.
Ausstattung - finde ich gerade beim SL ein ziemlich heikles Thema... wird aber bei dem Auto irgendwie immer etwas Stiefmütterlich behandelt...
Ich habe meinen gekauft, als er im Grunde ja noch ein "junger Gebrauchtwagen" war... habe damals aber lange gesucht, weil ich bestimmte Vorstellungen hatte... und das
gab´s dann seinerzeit schon nicht wie Sand am Meer - und auch nicht billig. Auch heute sehe ich ein Heer von SL - aber wenige, mit wirklich teurer SA... und ich finde unverändert, dass dies stark Preis beeinflussend ist/sein kann/muss.
Wer mal ein Fahrzeug mit Panoramadach gefahren ist, will so eins in jedem Fall haben (und es IST bei dem Auto eine unglaubliche Bereicherung... das kann ich sagen). Alleine die viel schönere Dachlinie... . Alles mit AMG Optionen war damals schon richtig teuer. Aerodynamikpaket? Fahrwerk und Radsatz ab Werk - selten und der Aufpreis damals - holla.
ESP gab´s auch schon... war SA und nur im 600 Serie! Sehe ich auch selten... Ab wann kamen auch Seitenairbags? Waren die Sa? Das weiß ich nicht mehr... Fahrzeuge mit Xenon sehen unvergleichlich "frischer" aus als mit Standardlampen... Innenausstattung Designo und/oder mit beledertem Armaturenbrett usw. - extrem selten. Notsitze braucht kein Mensch... BOSE Soundsystem hat seinen Reiz... usw.usw.
Also neben der Wahl des Baumusters finde ich persönlich die SA/Wunsch Ausstattung ziemlich wichtig . und damit wird´s ja erst interessant... was will man da wirklich? Und was findet man? Solche Autos kosten zurecht auch mehr. "Standard" r129 gibt es genug...
Defekte in meiner Zeit - minimal. Gekauft mit 50tsd, jetzt 120tsd. Normaler Service, Einmal Lenkwinkelsensor defekt, jeweils in den letzten Jahren die beiden Hydraulikzylinder vorne li/re undicht. Das war´s. Sonst nur normale Wartung. Unterspannung mag der r129 (zumindest Mopf 1) wohl garnicht... Reinhard/CT70 konnte da kürzlich ein Lied von singen... bei mir hängt der immer am Erhaltungsladegerät.
Kaufberatungen hin oder her... ist ein Gebrauchtwagen...viele Geheimnisse birgt der nicht und wenn der keinen Instandhaltungsrückstand hat... frag Dich lieber, was Du suchst und fokussiere...
Viel Spass beim suchen...
Gruß
Dirk