An die anderen, vielen Dank für die nette Begrüßungen.
Hallo Alex,
darüber ist nichts bekannt, es kann natürlich sein, dass noch der erste Motor und Getriebe verbaut sind.
Der Motor klang aufjedenfall gesund, die Leerlaufdrehzahl lag zuerst im kalten Zustand bei 2000 Umdrehungen und ging danach weiter runter.
Das war auch vor der Probefahrt, nach der Probefahrt lag die Leerlaufdrehzahl glaub ich bei 1100 Umdrehungen.
Der 280SE lief da auch erst ca. 6 Minuten, da ist so ein Motor ja auch noch nicht warm. Allerdings wurde der Motor schon längere Zeit nicht mehr gestartet. Vielleicht lag es ja daran. Aufjedenfall werde ich da mal ein Auge draufwerfen, ob die Leerlaufdrehzahl im normalen Bereich liegt.
Am Freitag hole ich den 280SE ab aus Elmshorn, werde dann berichten wie der 280SE sich verhalten hat.
Der erste Besitzter war/ist übrigens Autor von Mathematik Sachbüchern (Spektrum) der 70er - 90er Jahre und kommt aus Hamburg und lebt auch noch.
Ich wollte mal versuchen Kontakt aufzunehmen mit dem guten Mann. Eventuell kann der mir ja weiterhelfen mehr über die Geschichte seines 280SE nahebringen.
Den ein Wartungsheft oder ähnliches sind nicht vorhanden, nur die Bedienungsanleitung und die Radioanleitung sind vorhanden.
Hat die Öldruckanzeige denn einen Begrenzer? (Also nicht höher als 3 bar Öldruck) (Bei meinen 124ern zeigt die Nadel maxmimal 3 bar an)