Bei der Drehzahl muss man erstmal mit einem anderen Gerät messen, wie hoch der Leerlauf wirklich ist. Rein nach der Anzeige im KI zu gehen ist nicht genau genug. Bei meinem ist der Leerlauf ohne Fahrstufe bei ca. 850, mit eingelegter Fahrstufe kurz über der 500er-Markierung des Drehzahlmessers. Ich vermute, dass der Leerlauf bei dir generell zu hoch eingestellt ist, oder ein Defekt an der Einspritzlange vorliegt, der den Leerlauf beeinflusst.
Das nach innen geneigte Rad könnte auf einen Bordsteinkontakt zurückzuführen sein. Ich würde mir mal die Spurstange anschauen. Das würde dann auch das schief stehende Lenkrad erklären. Vielleicht ist es mit einer Achsvermessung erledigt.
Das Problem an der Hinterachse klingt so, als käme es von verschlissenen Stoßdämpfern oder Hinterachslagern. Würde ich beides mal prüfen. Ich habe bei meinem kurz nach dem Kauf alle Stoßdämpfer erneuert. Das war ein extremer Unterschied zu vorher! Gerade in der Kurve neigt sich der Aufbau jetzt deutlich weniger, der Komfort ist aber weiterhin unverändert. Ich habe mich damals für die Dämpfer von Bilstein entschieden, da diese dem Original am nächsten kommen sollen. Ist aber alles natürlich eine Geschmacksache.
Bezüglich der Vorderachse würde ich das Auto mal aufbocken und mir den Zustand sämtlicher Vorderachsteile und der Radlager anschauen. Der 126er hat, im Gegensatz zum W124 eine weit aus aufwendigere VA. Besonderes Augenmerk solltest du auf die Bremsabstützung und den Stabi legen. Die Bremsabstützung hat auf jeder Seite ein Kugelgelenk, dessen Gummimanschette gerne reißt. Das nun eindringende Wasser spült das Fett heraus und als Resultat entsteht Spiel, welches wiederum Geräusche beim Bremsen und bei Kopfsteinpflaster auslösen kann. Ebenso die Aufnahmen der Bremsabstützung an der Karosserie sind oft verrostet. Hier würde ich mal den Unterbodenschutz abklopfen, ob sich darunter Rost oder Löcher befinden. Rost ist an dieser Stelle beim 126er leider oft ein "Klassiker". Genau so, wie dünn gerostete Enden des Stabis. s. hier:
https://www.w126-forum.de/read.php?1,434502,474924#msg-474924
Da bei meinem Wagen das Fahrwerk bis auf die Spurstange VR noch unberührt war, habe ich die VA+HA in zwei Schritten komplett überholt. Jedes Gummilager war hart, platt, rissig. Die Überholung hat den Fahrkomfort enorm verbessert, gerade die Aktion an der VA.
Das Qualmen kann mehrere Ursachen haben. Entweder ein zu fett eingestelltes Gemisch, oder ein Defekt am Motor. Zu meiner Leidensgeschichte s. hier:
https://www.w126-forum.de/read.php?1,471743,471743#msg-471743
Grundsätzlich würde ich es aus eigener Erfahrung empfehlen, alle (wirklich alle) Glühlampen nach dem Kauf zu ersetzen. Ebenso wie alle Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Bremse, Lenkung, Diff, Kühlwasser) und das Zündgeschirr (außer das ist neu von vernünftigem Hersteller). Man handelt sich sonst nur unnötige Fehlerquellen ein, die man später aufwendig prüft oder wegen denen man liegen bleibt.
Das Mit dem Km-Zähler scheint häufiger vorzukommen. Würde ich mal zerlegen und nachschauen. Vielleicht rutscht die Antriebswelle durch, auf der die Zahnräder für den Km-Zähler sitzen. Im Forum findest du dazu bestimmt was über die Suche. Glaube das kommt häufiger mal vor. Bei der Gelegenheit kann man gut die Glühlampen im KI tauschen.
Schön, dass der 280er jetzt bei dir ist.
VG
Christian
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.20 18:46.