Quote c70 T5 schrieb:
..ganz schnell und mal eben nebenbei geht bei der Verdeckhydraulik am 129er gar nix.
Das System ist sehr diffizil, etliche Scrittmotorehn und Endschalter, die in Reihe laufen müssen..
Wo sind da Schrittmotore verbaut, hättest Du dazu einen Hinweis?
Mein Mopf2 bekam ein neues Verdeck (nach 20 Jahren) dabei sind uns viele Zylinder und Mikroschalter aufgefallen aber kein Schrittmotor.
Aus meinen Unterlagen:
Die gesamte elektrohydraulische Anlage besteht aus fünfzehn Hydraulikzylindern, elf Magnetventilen, fünf Verteiler- bzw. Verbindungsstücken und fünfundvierzig Leitungen.
Im Ruhezustand ist das hydraulische System drucklos und alle Verschlüsse sind mechanisch verriegelt.
Insgesamt siebzehn Endschalter geben die jeweilige Position des Verdecks an das Steuergerät weiter, um einen reibungslosen Ablauf des Öffnungs- und Schließvorgangs zu gewährleisten.
Das gesamte Zeugs ist natürlich nicht so simpel wie beim R107.