Hallo Werner,
Dein 280 SE war wirklich schon richtig gut ausgestattet... auf dem zweiten Blick sind auch Kopfstützen hinten, Feuerlöscher, Mittelarmlehne vorne, Drehzahlmesser, Automatikgetriebe, met.-Lackierung, Asp R, SWR und die gehobene Austattung in Form der aufwendigeren Türpappen zu erkennen.
Mit einem W116 - 280 SE/75 in ahorngelb und der gleichen braunen Stoffausstattung (mahagoni hieß das wohl), wie bei Deinem, bin ich schon als 11-jähriger mitgefahren als mein Vater sich so einen als Jahreswagen zulegte...
Ich war somit für´s Leben geprägt und konnte den Wagen später als 20-jähriger Jungstudent übernehmen und noch gute 5 Jahre fahren (bis ca. 290.000 km)
Er hatte außer dem Automatikgetriebe nichts von Deinem, nicht mal die schöneren Türpappen...einzigst ein elektr. Schiebedach war für meinen Vater damals beim Kauf Bedingung. (Asp R habe ich später noch nachgerüstet)
https://www.w126-forum.de/read.php?3,456401,456537#msg-456537
Als ich in der Familie dann parallel den W126 als 380 SE/82 kennenlernen durfte bekam ich schon zu spüren, das sich die 204 PS des 8 Zyl. wesentlich leichfüßiger in Bewegung setzten, als die 185 PS des 6 Zyl., aber die Karosse gefiel mir immer, gerade in der Heckansicht, deutlich besser am W116...
Als 26-Jähriger hatte ich mich sogar um 1990 richtig nach einen W116 umgeschaut.
Ich machte eine Probefahrt in einem ikonengoldfarbenden 450 SE und bemerkte durchaus die schöne Parallele zu dem 380 SE in dem kraftvollem, ruhigen und doch direkteren Vorwärtsdrang und somit doch ein deutlicher Unterschied zum 6 Zyl.... er hatte damals Klimaautomatik, war mir aber auch erstmal zu teuer... auf meinem heutigen Arbeitsweg, 30 Jahre danach, komme ich täglich 4x an der Garage vorbei, wo er damals drin stand und denke immer an diese ersten, aber auch einzigen Eindrücke dieses 8 Zylinders in einem W116.
Beim 2. Versuch hab´ ich mir dann einen weissen 450 SEL angeschaut (innen Velour blau und einen komischen Drehknopf in der Mittelkonsole mit irgendwelchen Großbuchstaben drumherum zu wählen... ich glaub für das Radio ?..egal)
Er hätte damals 10.000 DM gekostet und irgendwie hatte die Farbkombi keine richtige Wirkung auf mich.
Letzter Versuch war dann der Chefwagen von der Fa. Rieger Pelze in München, der nun ausgedient hatte. Der 450 SEL in anthrazit und Velour anthrazit war schon eine Augenweide. Ich kann mich noch an diese (mechanische) Stelluhr links im Inneren des Handschuhfachs erinnern, die wohl für die Standhzg. zuständig war.. der Wagen war auf jedenfall topp ausgestattet und ließ sich sehr schön fahren.
Der schon sehr alte Mann erzählte mir, daß er halt das ganze Jahr immer mit neuwertigen Winterreifen fuhr, da er damit versuchte den Wagen möglichst "weich" auf der Straße abrollen zu lassen. Selber hat es sich dabei auch noch ein schönes dickes weiches Kissen auf den Sitz gelegt....
Aber da ich letztendlich nicht wirklich abschätzen konnte, was solch ein damals 12 Jahre alter Wagen dieser Klasse für Pflege und Kosten verursachen könnte und auch würde, hab´ ich´s dann doch für einen nächsten W116 gelassen...
Als ich in den nächsten 5-6 Jahren zwischenzeitlich auch noch den abgelegten 380 SE aus der Familie übernahm und einen bestausgestatteten 420 SE (9/85, ehem. MB-Werksvorstand) kennenlernen durfte, war später bei mir die Entscheidung doch zu Gunsten des W126 gefallen.
1996 hab´ ich mir dann meinen heutigen 500´er zugelegt, da er 8 Zyl. / Automatik und zuguterletzt eben mal etwas exclusiver nur 2 Türen haben sollte.
Für diesen Traum waren damals 27.000 DM für einen 7 Jahre alten Wagen, zumindest für mich, richtig viel Geld und deshalb war ich gewillt diesen Traumwagen auch möglichst lange zu fahren... bis jetzt hat es geklappt und letztes Jahr hat er ja auch sein H bekommen.
Nochmal einen 450SE/SEL fahren zu können, wäre schon nochmal ein großer Wunsch von mir, um alleine nochmal die Eindrücke nach 30 Jahren zu verspüren und natürlich zu vergleichen... aber egal wie diese ausfallen würden, eine magische Anziehungskraft hätte so ein Wagen wohl sowieso auf mich und dann hätte ich ein Problem
Also, Werner, ich würde Dir empfehlen probier´s einfach nochmal aus, dann bist Du klüger
..... wenn ich mich schon nicht trau´
Grüße aus München
Dino
P.S.: Meine Wunschfarbkombi beim 450SE/SEL W116 war immer (dkl.)-rot-metallic, oder byzanzgold (422) mit auschließlich Velour und dann bitte z.B. in beige, bzw. safran und mit grüner Color Verglasung
P.P.S.: Jetzt mußte ich mir gleich wieder einen Teil meiner alten Prospektsammlung raussuchen, um drin stöbern.... das hab´ ich jetzt davon.