ist natürlich in jedem Fall hinten schlimmer, weil die spurführende Achse völlig aus dem Tritt kommt und man mit viel Gefühl sofort (aber nicht zu stark) gegenlenken muss und danach auch sogleich spürbar verzögern kann.
Reifenplatzer hinten entstanden früher gerne durch Überhitzung der inneren Flanken des Hinterreifens bei negativem Sturz, was oft durch Überladung oder sportliche Einstellung entstanden ist, was zu stärker abgefahrenen inneren Reifenflanken führte.
Beim Reifenplatzer vorn wird man normalerweise intuitiv versuchen, die Räder gerade zu stellen, was meistens auch dem unerfahrenen Fahrer gut gelingt. Wichtig ist dabei: abbremsen erst bei moderaten Geschwindigkeiten, wenn die Fuhre stabilisiert ist und nicht vorher.
Gruß
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215