Hallo Michael, dass Bremen schon zwei Jahre vorher umstellte, ist das verbürgt?
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Bekannt ist, dass die Fertigung Bremen besser aufgestellt ist/war als Sindelfingen. Die 123er Leute wissen, dass die Kombis (Bremer Fertigung) im Schnitt besser sind als die Sindelfinger Autos.
Die Bremer hatten den 129er am Wickel, und soweit ich das aus dem 129er Club weiß, ist das Ding bis zum Produktionsende sauber gebaut worden.
Es ist auch nicht per se so, dass ALLE Autos, die mit Wasserbasislack kamen, allesamt schlecht seien, es ist vielleicht eine Art "Wochenregel" gewesen; basierend auf der Tatsache, dass die Bäder wochenends gewechselt wurden. Also, alle Autos, die montags lackiert wurden, sind OK - min. in betreff des ph-Wertes, alle des Dienstags auch noch. Mittwochs oder Donnerstags kippte das irgendwann. (Und soweit ich das wusste, in Sindelfingen und in Bremen, mag mich da abe täuschen.)
Was auch bekannt war, dass die Allradler aus Österreich von diesem Krams entweder gar nicht, oder in weit geringerem Umfang betroffen waren, sowohl....!... die 124er Viermatic, als auch die blechtechnisch noch wieder schlechter gewordenen 210er. Die ein anderes Kantenentgratverfahren hatten, und uu. auch andere Bleche anderer Zusammensetzung. Die einen sagen, das letzte Baujahr 210er sei schon besser gewesen. Andere sehen das erst 2005/2006 gegeben, und machen das an der katastrofürchterlichen Performanz der Spiegeleier-C-Klasse W203 fest, die auch noch, bis heute, Ärger macht mit Rost, Rost, Rost.
Das Thema der Qualitätsmisere vom Benz in den 90er/2000er Jahren ist hoch komplex und wohl auch multifaktoriell. D.h. mehrere Dinge und Einflussfaktoren spielten da eine Rolle. Und es ist ganz bestimmt noch nicht aufgeklärt, bzw. nicht transparent aufgeklärt. D.h. mag ja sein, dass paar Daimler-Mannen hierzu den vollen Durchblick "über damals" haben, aber ich ... habe den nicht, und die Öffentlichkeit hat den auch nicht - obschon ich hinter diesem Thema seit 15 oder 20 Jahren immer mal hinterherlaufe...
D.h. wenn Ola Källenius mal so richtig medial punkten möchte, dann könnte er mal pro der Gebrauchtwagenkäufer anordnen, dass ALLES aus des Daimlers tiefsten Kellerarchiven bitte das Licht der Öffentlichkeit erblicke ... Dass man wirklilch wisse, was man aus welchen Baujahren und aus welchen Produktionstagen würde noch kaufen dürfen, weil entscheidend besser als der braunbröselige Mist. Oder gleich mal die Produktionsdaten tutti completti an Wikileaks durchstechen lassen. Dass man keine Donnerstags- und keine Freitags-Autos aus Sindelfingen mehr kaufe.
Was man also bräuchte, wären Produktions-Interna von Bremen und von Sindelfingen, vergleichend.
Vielleicht war es schlicht ein Mengenproblem. Dass Sindelfingen mehr Autos lackte? Oder ein Problem der Zwischenlagerung von Karosserien vor der Lackierung? Wenn die im Abwind einer Brauerei oder einer Bäckerei standen und mehr Bakteriebn fingen?
Ihr lest, auch hier noch einiges Spekulatius.
Und ich denke, mich da zu wiederholen. Die, die früher schon mist waren, sind lange schon weg - in der Presse, oder in Absurdistan. Und die, die JETZT hier noch herumschleichen, die kannst - nach sorgfältiger Prüfung - eher kaufen, weil vielleicht keine Freitagsautos hier überlebten.
Es bleibt spannend, wenn man weder Bock noch Geld übrig hat für den modernen Krams.... und es vorzieht, die alte Ware einzukaufen.
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ich ... finde z.B. den S210 Kombi nicht wirklich schön, schön ist anders, ist 126, aber wenn er nicht so verdammt rostig ist, dann ist das ein Auto von hohen Gnaden per Fahrwerk, und per Platz, und auch im Konfort nicht soo unendlich weit entfernt von den S-Klassen. Bei denen ja die immerwährende Klemmerei ist, dass es nie einen Serienkombi gab, bis auf den Flossen-230 S Universal der Jahre 1965 bis 1968 aus Lüttich von IMA. Mit katastrofischer Rostbilanz - wenn man die Kollegen der Fraktion "VDH Ornbau Kombi-Samlung" so stöhnen hört.
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