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RALF-300SE schrieb:
Der Händler machte bei meiner Ankunft einen ziemlich genervten Eindruck, wahrscheinlich von den vielen „Arbeitslosen“
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Unglaublich ...
Tja, die Zeit gerade ist für Viele eine Herausforderung, div. Einschränkungen, Leute mit viel Zeit, die Grundlage für das Geschäft (Kunden) ist plötzlich eingeschränkt bis weg usw.
Da kanns schon mal passieren das ein Händler 'den Nächsten der mir die Zeit stehlen und sogar probfahren will' nicht von einem potentiellen Kunden unterscheiden kann.
Es fehlt an Menschenkenntnis und aber auch an dem richtigen Kundenverhalten (glaube ich)
Mein Erlebnis beim aktuellen SEC-Kauf:
Inserat gefunden und die Bilder (fast alle scharf, nur dort wo Unschärfe den Blick auf das scharfe Detail lenken soll) aufgesaugt, 1000mal angesehen und ein paar Details entdeckt die mir nicht gefallen, danach habe ich entschieden, den Wagen muss ich sehen.
An einem Sonntag Morgen habe ich dann per Email mein Interesse kundgetan und um einen Besichtigungstermin ersucht, ich weiß wo der Händler sein Geschäft hat und auch das er in einer unscheinbaren Halle ohne Werbung und Firmenname seine Schätze stehen hat. (der SEC stand in seiner Privatgarage wie ich später erfuhr)
Am Sonntag Abend kam das Mail vom Händler mit einem ersten Zeitvorschlag (er müsse den Wagen zuerst in die Firma bringen) den habe ich wahrgenommen da er zeitlich gut passte.
Hingefahren und es kam ein älterer Herr mit Hemd/Pullover und einem breiten Lächeln auf mich zu, Kaffee/Tee oder Wasser war die erste Frage im Laden. (sieht von aussen nicht nach Nobelgeschäft o.Ä aus, einfach und geschmackvoll eingerichtet, mehr nicht)
Dann das übliche Geplänkel um sich gegenseitig zu beschnüffeln und sich eine Meinung über den Käufer und auch Verkäufer zu machen, wir haben festgestellt da wir sehr ähnlich ticken was den Autozustand angeht und das Eis war gebrochen.
Nach einige Erklärungen sind wir zum Auto gegangen und ich durfte es wie ich wollte inspizieren, er bliebt im Abstand stehen um Fragen zu beantworten, aber eben mit Abstand.
Nach einer Stunde Begutachtung und der Phase wo ich zu zweifeln begann so viel Geld in die Hand zu nehmen, fragte ich nach einer Probefahrt (beim Händler wo ich den SL 2018 kaufte gab es keine Probefahren (Madln und Autos borgt man nicht her) ein Check bei einer selbst ausgesuchten Werkstätte wäre selbstverständlich möglich gewesen)
Die Antwort war, wenn Sie wirklich interessiert sind können wir das gerne vereinbaren.(auch nicht blöd....)
Der Verkäufer kennt die Probefahrer und aber auch die Leute die eine Probefahrt zur Entscheidung brauchen, wir haben 2 Tage später den Termin vereinbart.
Ich habe meine Frau mitgenommen (offiziell um ihr das Auto zu zeigen, inoffiziell um mir die Chance zu geben nochmals über den möglichen Kauf mit etwas Abstand nachzudenken) und er lies uns alleine das Auto besichtgen.
Dann die Probefahrt zu Dritt mit ca.45 Minuten Dauer, nichts klappert, rumpelt, ruckelt, qietscht usw. ein Erlebnis in Ruhe.
Am Ende ist er vor dem Eingang so stehen geblieben das der Wagen in der Sonne stand, schräg sodaß man ihn gut umrunden und auch von einer gewissen Entfernung aus sehen konnte.
Wir haben dann noch über die Türgiffschalen und eckigen Rückspiegel philosophiert (einerseits damals zum Niederknien, heute sieht man da eher das Alter des Wagens)
Dann habe ich gesagt, jetzt sollten wir mal über das Geschäftliche reden....
Wir haben noch gewisse Arbeiten vereinbart, ein Service und ein paar Kleingkeiten die er erledigen soll, dann unsere Daten für den Kaufvertrag da gelassen und sind dann gegangen.
(Keine Anzahlung, kein Vorvertrag, nix)
Gestern Abend kam die Rechnung und der Kaufvertrag per Mail, der Termin wo er bei MB ein Service bekommt (zufällig ist das auch meine SL Werkstätte) wann er zugelassen wird und ab wann ich ihn bzw. die Papiere haben kann (steht wieder in der Privatgarage)
Kommende Woche überweise ich den Betrag und wenn die Garage beziehbar ist hole ich ihn ab.
Der Typ hat Menschenkenntnis, versteht sein Geschäft und hat mir das Angebot gemacht, wenn ich ihn wieder verkaufen will und er noch lebt bzw, das Geschäft hat, würde er ihn sofort wieder zurücknehmen.
Was hat Das mit Deinem Fall zu tun, ich glaube ihr hattet einfach einen schlechten Start und der Händler hat keine Menschenkenntnisse bzw. du hast ihm signalisiert (unbewusst?!?) ich will nur schauen und lästig sein....
Leider kann man nicht immer zurück an den Start.
LG Rob