Wir waren Anfang der 90 er in Norwegen und wollten auch bis zum Nordcap. Ob das heute noch gültig ist weiß ich nicht. Eingeprägt haben sich die engen kurvigen und mit vielen Tunneln bestückten Straßen wenn man die Fjorde entlang fährt und sich langsam nordwärts bewegt. Die geplanten Tages km waren nicht annähernd zu erreichen. Daher sind wir auf halber Strecke dann umgedreht und sind eine andere Route zurück. 300 km am Tag war max. Hilfreich war damals ein Fjordpass. Ob es den heute noch gibt weiß ich nicht. Hier waren Rabatte bei Unterkünften bis 60% und bevorzugte Berücksichtigung bei kurzfristigen Vorbuchungen möglich. Ansonsten ist Angelzeug ein muß. Weiterhin wenn möglich kleines Kanu sowie große Körbe für Blaubeeren und Pilze.
An den Sehenswürdigkeiten wie Aussichtpunkte, Wasserfälle oder Naturdenkmäler und so weiter kommt man automatisch vorbei weil die Strassenführung recht einfach ist wegen dünner Besiedelung. Die Touristenrouten waren da sehr gut beschildert. Zu Schweden kann ich nichts sagen. 3 Wochen finde ich für beide Länder zusammen recht kurz. Du wirst ja wohl mit Fähre rüber und dann von unten aufrollen. Norwegen rauf und Schweden runter oder umgekehrt das wird eng in der Zeit. Und dann noch Lofoten und Nordcap? Ansonsten würde ich mich treiben lassen und nicht zu viel vorplanen. Im Zeitalter des Internets kannst Du ja täglich vorausplanen.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is da
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is da
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is da
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 kommt
A124 E320 Cabrio 1994 kommt