Ui Matze,
da fraaachste wat...
Diese Bristol-Treiber sind eine GANZ eine verschlossene eine geheime eine gemeine Community.
Bin mal auf Schloss Dyck bei denen herumgeschlichen. Netter Parc fermé, den die da hinstellten....
... aber so ca. die erste Frage, die du gestellt bekommst, wenn du eine Frage hast, ist, a- sie kennen dich nicht.., und b- welchen Bristol denn du hast...
Und wenn du dann bekennst, keinen, oder noch keinen zu haben, dann mögen sie irgendwie nicht mehr wirklich mit dir reden...
;-)
Aber eigentlcih ist es bissel einfacher, min. bei den späten, wo sie die Motoren nicht mehr selber buken, sondern aus den Staaaten einschipperten. Es dürften grob around dieselben heftigen Verbrauchsdaten auch der durstigen 60er- und 70er-Jahre-US-Kisten sein. Schätze ich mal. Und ohh nee, mag mir keinen Bristol kaufen, haben zwar eine exzellente Qualitäts-Reputation, Poor Man's Rolls..., aber muss nicht wirklich sein.
Mit Lambda nahe eins werden die niemals gar nie nicht herumfahren... immer stark drunter. Vulgo: fettes Gemisch...
= = =
Aber da gibts Verwandschaft in der britischen Nachbarschaft... Folgende Story, die ich aber - meine ich - schon mal erzählte. Schlich ich da so stiekum über die Veterama, hatte schon mein Lederlenkrad für'n Zwanni im Gepäck.., was sehen meine frühjahrspollenfluchgeröteten Augen?
Steht da bei so einem Teeefixkisten-Hobbyteiledealer auf dem Tapeziertisch eine Reihen-ACHTER-Boschpumpe. ...
Ui, sage ich, Einspritzpumpe für den Sechshunderter oder Sechs-Dreier?
Er lächelt.
Nee, jaa, sagte er, machst hinten den Regelnocken raus, weil diese Pumpe ist für Aston Martin..., und machst deine Kartoffel aus'm Sechs-Dreier rein, dann hast 'ne neue Einspritzpumpe. Für achteinhalb.
Das zu Zeiten, als die Sage ging, die Brüder im M100-Club würden überholungs-BEFÄHIGTE Einspritzpumpen für fuffzenn verticken, dann sind se aber noch nicht überholt, nur qualifiziert für eine Überholung, weil? Weil Gehäuse noch nicht gerissen... Dann gehen die zu Koller & Schwemmer nach Nürnberg, werden dort überholt, und bei den Summenpreisen, die dann auflaufen, isses ooch ejaal mit den 28 Litern auf fuffzig.
Also, hat schon alles mit allem miteinander zu tun... Versoffene Fünf-Sechziger, versoffene Sechs-Dreier, Bristols, Aston-Martins, und von den Rolls-Verbräuchen haben wir ja noch gar nicht geredet - aber ich kenne immerhin von ferne einen, der einen hat.
DOCH, ich geb mal 'ne Hausnummer.
Unter fümmendreißig läuft da wohl null.
Denn die achtundzwanzig beim Vogt (hätte ich fast geschrieben) beim Voss auf fuffzig, die waren ja ein Joke, weil Auto wurde verkauft, weil überholungsbedürftig..., und man sparte sich das motorisch saubere Hinstellen. Der Zettel beim Voss war für die jieperigen Interessenten wohl die Warnung, daher 28 auf 50... A la "hier lauert bei DEM tiefen Kurs aber noch GANZ VIEL Arbeit..."
Dann biste wirklich mal mit so 'nem Benz arm dran, aber besser Arm dran als Arm ab, ich weiß, mieser Joke.
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