01.09.20 13:43
Thema: Re: Was hast Du heute an Deinem Sternenkreuzer gemacht?
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Die Karre ausgeräumt, muss nächste Woche in die Werkstatt, paar Kleinigkeiten. Teile ausgegraben aus dem unmehr proimären Mopedteile-BMW-Uralt-Sammelsurium, den Lenk-Umlenkhebel neu lagern, Tüv draufmachen, neue Filter und Öle.
Und auch mal Kompression checken, ich hab bissel viel Blowby und mittlerweile Ölverbrauch (mit 424.000 km sage ich mal, statthaft, das...).
U.U. winkt mir der OM 606 LA (letzter Vorkammerdiesel 1995-1999) zum Umbau auf (zunächst...) 177 PS. Hängt bissele vom Tüffer ab. Eigentlich ... kostet mich das heute das H, weil mit dieser Maschine kein serienmäßiger W126 unterwegs war. Aber H hab ich schon, auch nicht mit einer damals serienhalber verbuddelten Maschine, denn den Turbo zum OM 603 A hab ich ja auch nicht, ich schleiche mit "nur" 109 PS herum, aber speed 170 lief er letzte Tage immer noch...
Um diese Maschine OM 606 LA dann doch zu fahren, müsste ich mich dann abseits W126 zwischen dem Vieraugenbenz W210 und dem dicken W140er entscheiden. Wahrscheinlich dann ein 300 TDT Turbodiesel-Kombi, oder doch der Dicke.
Weil, ohne H ist hier im Pott schlecht. Ich bin zwar knapp draußen, aber meine Mama wohnt mittendrin. Mit dem Dicken hätte ich eigentlich wieder 5 Jahre Wartezeit auf ein H.... Im Herbst 1995 erst kam der Dreiliter-Vierventiler als Turbo rein, zum Nachfolger des OM 603 A D35, des S 350 Zweiventiler-Turbodiesels.
Oder ich hole mir 'ne 140er Urserie, 350 SDL von 1991, baue den dann auf die spätere schnellere Dieseltechnik um.., und gehe schon nächstes Jahr das H abholen. Weil, wenn ich in einen ÄLTEREN W140 einen Motor einbaue, den es bei den JÜNGEREN gemopften W140 gab, sollte das auch funktioklappen mit dem H ... Dieser winzige Teilaspekt ist wieder mal nicht 1A vernagelig geregelt worden, eine Lücke, durch die man hindurchschlüpfen solltete täfftäh ...
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