Nee nix "späte Erstserie"....
Es gibt VIER Teilserien des 500er.
1. die ersten von1989 bis 1991 sind die mit der KE-Jetronic und dem alten "langen" (wie M117er selig) Block. Deren Motoren heißen M119.96x und haben 326 PS.
2. die zweiten sind von 1991 bis 1993 und haben den "kurzen" Block (analog M116) und die ME-Elektronik, 320 PS. Motortyp M119.972. Also die "60er" motoren gegen die "70er". Meiner.
3. Dann wurde "gemopft", die 500er behielten im Prinzip die Technik, aber das Outfit änderte sich, Planken in Wagenfarbe, gelb-weiße Blinker, und er heiß ab da SL 500, und der 500er bekam die 320er Bremsscheiben des 600 SL mitsamt der eingeschweißten Traggelenke... S.w.u..
4. Dann kamen wann die aller-allerbesten m.w., ca. 1995-1998, als die zwei Zündverteiler, die auch mal Ärger machen können, veschwanden und der alte M119 noch auf seine alten Tage Einzelspulen bekam mitsamt veränderter Steuerung und neuem Kabelbaum. Ich meine, das seien M119.98x, also "80er".
5. 1998 kam dann zusammen (oder kurz vorher) mit dem W220 der Motorenyp M113, Dreiventiler mit Doppelzündung und 306 PS. Es gibt ... Auguren, die sagen, mit dem M113 sei dannauch die Verarbeitung in Bremen nicht mehr ganz so top gewesen, das aber kann ich nicht ansagen. Ein Clubkollege in Hamm hat einen "späten" mit m113, da ist alles klasse.
Die frühen 500 SL sind auch von der Kabelbaum-Seuche betroffen, ca. 1991-1993/94, in einer zudem noch unschöneren Variante, weil der zweite Teilkabelbaum (Anlasser) teils ganz doof hinter den Wärmeschutzblechen liegt, auch rissig werden kann und dann unglaublich fies und fieselig zu wechseln ist. Hab ich mir damals geklemmt, war noch nicht dran.
Es gibt auch Undichtigkeiten am Zündgeraffel ==> dauerhafte Abhilfe nur nach Abbau der Nockenwellen und deren Schleifen plus neue Simmerringe .... das kostet. Da sind schnell ca. 1.800 bis 2.000 EUR versenkt, um es tutti completti richtig zu machen - WENN DENN der M119 noch die zwei ZÜndverteiler und die undicht werdenden Nockenwellenenden hat.
Andere Punkte wurden schon genannt.
Was auch teuer ist, wenn das Leder neu soll innen. Beim Sattler schnell mal 2.500 EUR und mehr, aber im Club hätte ich eine weit bessere Quelle....
Was auch"gern" mal zickt beim 500er vor Mitte 1993, sind die alten Traggelenke, die damals noch einzeln auswechselbar waren. Es gibt sie beim Onkelbenz als Repteile nur noch in der Version der 600 SL, sind damit vorbereitet ggfs. für die 320er Bremse, und angeschweißte Kugelkopfschalen. Man sollte aber die alte Version aufbewahren, und oder man kann auf die "alte Tour" auch reparieren, wenn man sich die "alten" auswechselbaren Kugelköpfe besorgt. Es solle... sogar gehen, sagte mir mal ein Bastelfuchs am 500 SL, dass man die alten einzeln auswechselbaren Traggelenke mit einem Trick so reinmacht, dass auch mit denen die 320er Bremse "geht". Meinerseits unverbürgt.
Was ich jetzt nicht weiß, ob die "600er" Traggelenke haltbarer sind.
Die 500 SL wechselten auf die 600er Bremse ca. im Juni 1993. Sportler sagen, diese Bremsen einiges besser als die 300er oder 295er (?) Erstserienbremsen - aaaber, es geht einher mit den teuren 600er Querlenkern - ich hab damals 1.200 EUR allein für die Traggelnke mit Querlenker bezahlt. Wenn es anfängt zu quietschen, SOFORT machen, denn es ist die 124er Achstechnik, die vom dicken Gewicht V8 leicht überfordert scheint, und machst es nicht, dann kann dir das Rad beiseite klappen.... Macht keinen Spass.
Ist aber bei einem Auto von Anfang 1998 alles sicher schon auf dem neuen Stand.
Wer sich ex-zel-lent mit den Autos auskennt, das ist der Bernard Marijanovic in Kuppenheim bei Karlsruhe, V8- und V12-Benz-Papst der Motoren.
Insgesamt muss man im Vergleich der Qualitäten sagen, dass über dem W126 der W201 als sonst anerkannt bester PKW stehe - aber der wird doch nochmal getoppt von der Verarbeitung des SL R129, die ich mal als "Bombenfest" bezeichne. Doch vooorsicht, es gibt auch grottige, übel vernachlässigte 129er, und die anständig hinzubekommen ist dann teils sehr aufwendig. Ich habe mal einen 300 SL-24 im Siegerland vonunten auf der Bühne angesehen, für gerade mal 5.000 EUR, das war so ein armes Dier. Nichtmal geschenkt hätte ich den haben wollen.
Wegen einiger Besonderheiten ist es sehr ratsam, nein sehrsehrsehr ratsam, im 129er CLub zu sein - m.W. sind weitenteils nur dort die Auskenner z.B. zu finden, die alle ricks der Verdeckhydraulik drauf haben.
Die Brüschüre zur Kaufberatung des 129er CLubs ist auch gut. Ich hab die noch irgendwo herumfliegen. (Und ein technisches Handbuch, wie man dem 500 SL den AMG-Umbau auf 6.0 verpasst.)
Ein Hardtop brauchst du nur an zwei Tagen - an dem Tag, wenn du die Karre kaufst, und an dem Tag, an dem du sie verkaufst. Ob das dann Pano ist, piep egal. Pano ist teuer beim Kaufen, und bringt teuer beim Verkaufen, also ein Durchlaufposten. Es gab eine ganz kurze Übergangszeit um 1990 herum, da war das Hardtop mal ca. ein halbes Jahr NICHT im Werkslieferumfang, musstest es aufpreis-ordern, weiß heute kaum noch jemand. Man kann also FORDERN, dass das Hardtop dabeizusein habe. Mir wäre ein SL "ohne" lieber, wenn es den dann 1.500 EUR billiger gäbe...
Ich würde bei einem Auto "von übern Teich" immer zwei Sachen versuchen zu checken, ob Unfallwagen, und ob mal irgendwo von irgendeinem Schlimmfinger thermo-lackiert... Das muss die Pest sein, wenn man an Thermolack nochmal dran muss.
<retracted into lurk mode>
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.20 00:06.