Hallo,
eigentlich will ich ja nicht noch einen weiteren Old- oder Youngtimer kaufen, soviel vorneweg.
Aber ab und zu schau ich mir doch manchmal was an. Gerade erst wieder letzten Sonntag. Soviel steht fest, egal ob 126 oder was anderes, wenn was "günstig" ist, taugt es meistens auch nix. Total verbraucht oder "restauriert" mit wenig Fachwissen, unfahrbarem Fahrwerk, völlig fertigen Bremsen oder einen Innenraum, der nicht mehr aufzuarbeiten ist. Ich wundere mich, was für Autos die Leute fahren, in welchem technischen und fahrwerksmäßigem Zustand und dann noch denken, das ist ein Oldtimer und das muss so sein. Da funktioniert wirklich kaum was, Tempomat, Fangbänder, Achsabstützung, Luftmengenteiler, wo man hinschaut, nur Murks.
Autos absolut ohne Wartungsstau, die wirklich in einem Zustand sind, den man früher mit "scheckheftgepflegt" bezeichnet hätte, gibt es anscheinend nicht mehr. Nur noch Gurken und Klapperkisten, die unendliches Geld kosten, bis sie wieder in vernünftigem Zustand sind.
Deshalb gibt es nach meiner Beobachtung einen zweigeteilten Markt. Die einen suchen ein Auto, das fährt und bei dem noch einiges "gemacht" werden muss. Auch in so einem Auto kann man "Mercedes-feeling" erfahren und bei manchen Exemplaren lohnt es sich vielleicht auch, weiter zu investieren, solche Autos kosten real zwischen 5.000 und 12.000 Euro, je nach Motorisierung. Die richtig guten Autos, ich rede von echtem Zustand 2 fangen mit Glück bei 15 an, können aber auch mal 30 und mehr kosten, je nach Motorisierung, unter 20 gibt es nix, es sei denn eine ungeliebte Motorisierung. Wer über 30 Jahre lang wie ich seinen 560 SEL penibel gepflegt hat, wird den sicher nicht für 15 verkaufen und auch nicht für 30. Einfach deshalb, weil es solche Autos nicht mehr gibt.
Gruß
alf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215